kicker

Mancheter United: Ole Gunnar Solskjaer folgt auf José Mourinho

Klub-Legende kehrt als Interimstrainer zurück

ManUnited: Solskjaer folgt auf Mourinho

Klub-Legende Ols Gunnar Solskjaer übernimmt Manchester United bis Saisonende.

Klub-Legende Ols Gunnar Solskjaer übernimmt Manchester United bis Saisonende. imago

"Manchester United ist immer in meinem Herzen und es ist fantastisch, in dieser Rolle wieder zurückzukehren. Ich freue mich darauf, mit der sehr talentierten Mannschaft, dem Mitarbeiterstab und einfach jedem in diesem Klub zusammenzuarbeiten", so Solskjaer in einem Statement auf der Vereinswebsite.

Ed Woodward, stellvertretender Vorstandsvorsitzender von Manchester United, freut sich über die Rückkehr einer "Klublegende mit einer großen Erfahrung, sowohl auf als auch neben dem Feld". Jeder im Verein sei "erfreut, dass er und Mike Phelan wieder zurück sind", so der 47-Jährige. Dementsprechend hoffe Woodward auf einen Aufschwung bei United und gibt sich zuversichtlich, dass durch den neuen Coach "Spieler und Fans wieder zusammenfinden".

Siegtorschütze im Champions-League-Finale 1999

Zwischen 1996 und 2007 lief der einstige Stürmer 366-mal für die Red Devils auf und erzielte 126 Tore. Neben sechs englischen Meisterschaften, zwei FA-Cup-Titeln und dem Weltpokal 1999 war der wohl größte Moment seiner Karriere das Champions-League-Finale 1999 in Barcelona. Manchester United gewann gegen den FC Bayern München in sowohl spektakulärer als auch dramatischer Art und Weise mit 2:1. Solskjaer selbst avancierte zum Held des Spiels, als er in der 90. Minute, nur Sekunden nach dem 1:1-Ausgleich durch Teddy Sheringham, den 2:1-Siegtreffer erzielte.

Ole Gunnar Solskjaer

"Sein" Moment: Manchesters Ole Gunnar Solskjaer traf im Champions-League-Finale 1999 zum 2:1. imago

Von Molde zurück zu Manchester United

Ein Jahr nach seinem Karriereende 2007 stieg der Norweger als Coach der ManUnited-Reservemannschaft ins Trainergeschäft ein, ehe er zwischen 2011 und 2018 mit einem kurzen Gastspiel bei Cardiff City (2014) Molde FK betreute. Nun wechselt der mittlerweile 45-Jährige mit sofortiger Wirkung nach Manchester. Dort wird Solskjaer gemeinsam mit Mike Phela, Michael Carrick und Kieran McKenna die Geschicke bis Saisonende leiten.

Sein erstes offizielles Spiel an der Seitenlinie wird zugleich ein ganz Besonderes sein: Am Samstag (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) gastieren Solskjaer und ManUnited bei Cardiff City. Nur vier Tage später steht die Heimpremiere des Norwegers an. Am Boxing Day gibt es im Rahmen des Ligaduells mit David Wagners Huddersfield Town (16 Uhr, LIVE! bei kicker.de) das Wiedersehen mit dem Old Trafford.

kög