kicker

Schere, Stein, Papier statt Münzwurf: Englands Fußball-Verband sperrt Referee David McNamara

Unparteiischer hatte Münze in der Kabine vergessen

Schere, Stein, Papier statt Münzwurf: FA sperrt Referee

Der englische Verband greift durch: Schiedsrichter David McNamara wird gesperrt.

Der englische Verband greift durch: Schiedsrichter David McNamara wird gesperrt. imago

"Die FA kann bestätigen, dass David McNamara für 21 Tage, beginnend mit dem 26. November 2018, suspendiert wird", so die Verlautbarung des englischen Fußball-Verbandes. Grund hierfür: McNamara habe nicht im besten Interesse des Spiels gehandelt. Doch was genau war geschehen?

Der Schiedsrichter hatte bei der Partie zwischen den Damen-Teams von ManCity und Reading, sein zweiter Einsatz in der höchsten englischen Spielklasse der Frauen, seine Münze für die Platzwahl in der Umkleidekabine vergessen. Pikant hierbei: Die Begegnung wurde im TV übertragen - für McNamara eine regelrechte Zwickmühle, da der strikte Zeitplan Verzögerungen nicht vorsah.

Dementsprechend wusste sich McNamara zu helfen und bat Citys Spielführerin Steph Houghton sowie Readings Kapitänin Kirsty Pearce, die Platzwahl mit einer Runde "Schere, Stein, Papier" auszuspielen. "Dies ist nicht zu entschuldigen. Er hätte sich besser vorbereiten und eine Münze bei sich tragen sollen", wird Joanna Stimpson, Verantwortliche für das Schiedsrichterwesen im englischen Frauenfußball, in der "Times" zitiert.

"Es war enttäuschend, nicht angemessen und sehr unprofessionell", so Stimpson. Dementsprechend zieht der Verband den Schiedsrichter für drei Wochen aus dem Verkehr. Schließlich sei es fest in den Regeln verankert, "einen Münzwurf durchzuführen. Ich denke nicht, dass dies etwas ist, was wir ignorieren sollten."

kög