kicker

Everton holt 40-Millionen-Mann Richarlison

Brasilianer unterschreibt für fünf Jahre

Everton holt 40-Millionen-Mann Richarlison

Evertons Rekordeinkauf: Richarlison.

Evertons Rekordeinkauf: Richarlison. imago

Der 21-Jährige kam vor einem Jahr für knapp 13 Millionen Euro von Fluminense Rio de Janeiro zum FC Watford und spielte sich dort umgehend in die erste Elf. 2017/18 erzielte er in 38 Spielen fünf Tore für seinen Klub und empfahl sich zugleich für größere Aufgaben. Everton bekam Interesse und griff zu. Englischen Medienberichten zufolge kostet er 40 Millionen Pfund (ungefähr 45 Millionen Euro) - damit avanciert er zum teuersten Spieler der Everton-Geschichte.

Richarlison folgt damit Trainer Marco Silva. Der Portugiese hatte der flexiblen Angreifer bereits nach Watford geholt. "Ich habe mich unter ihm sehr gut entwickelt", wird Richarlison auf der Everton-Website zitiert: "Die Arbeit mit ihm war richtig gut und ich hoffe, dass er mir helfen kann, eines Tages in die brasilianische Nationalelf berufen zu werden." Das sei aber noch Zukunftsmusik, aktuell wünscht er sich "viel Erfolg mit Everton" und, dass er "als Spieler reife".

"Er ist ein Spieler, der uns helfen kann", ist sich Silva sicher: "Er wird für mehr Konkurrenz bei uns in der Mannschaft sorgen." An fußballerischen Qualitäten fehlt es dem 21-Jährigen jedenfalls nicht. "Er ist schnell, stark und technisch sehr gut", fasste Silva zusammen und hob zudem Richarlisons Flexibilität in der Offensive hervor, außerdem könne er auch "Tore erzielen".

drm

CR7, Kepa, Higuain & Co.: Die internationalen Top-Transfers