Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
23.07.2018, 12:40

Klub startet mit fünf Punkten Abzug in die Serie A

Parma darf aufsteigen - Zwei Jahre Sperre für Calaio

Der italienische Verband FIGC hat entschieden: Parma Calcio darf in die Serie A aufsteigen, muss die Saison aber mit der Hypothek von fünf Punkten Abzug angehen. Parma-Profi Emanuele Calaio wird für zwei Jahre aus dem Verkehr gezogen.

Fans von Parma Calcio 1913
Sie sehen 2018/19 Serie-A-Fußball: Fans von Parma Calcio 1913.
© imagoZoomansicht

Parmas 2:0-Erfolg bei Spezia Calcio, der am letzten Serie-B-Spieltag den Aufstieg gesichert hatte, war wegen verdächtiger Textnachrichten unter Manipulationsverdacht geraten. Angreifer Emanuele Calaio, 2016 von Spezia nach Parma gewechselt, hatte zwei seiner früheren Teamkollegen per WhatsApp aufgefordert, sich doch bitte nicht zu sehr anzustrengen.

Mehr als nur ein Scherz befand FIGC-Chefermittler Giuseppe Pecoraro, der für Parma wegen des Vorwurfs der versuchten Einflussnahme auf den Ausgang eines Spiels den rückwirkenden Abzug von zwei Punkten gefordert haben soll. Dies wäre der Aberkennung des Aufstiegs gleichgekommen, da Parma punktgleich mit dem Tabellendritten Frosinone eingelaufen war.

Für den Fall, dass Parma aufsteigen dürfe, hatte Pecoraro dem Vernehmen nach einen Abzug von sechs Punkten für die neue Saison gefordert. Dem folgte der FIGC nicht ganz: Parma Calcio 1913 startet 2018/19 mit minus fünf Punkten. Der Klub war drei Jahre nach Abstieg, finanziellem Ruin, Neugründung und Neustart in der 4. Liga in die Serie A durchmarschiert.

Nicht so glimpflich davon kam Calaio. Der Parma-Profi muss 20.000 Euro Strafe zahlen und wurde für zwei Jahre gesperrt. Für den 36-Jährigen könnte das dem Karriere-Ende gleichkommen.

ski

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
03:20 SP1 SPORT CLIPS
 
03:35 SDTV scooore! Liga NOS
 
03:35 SP1 SPORT CLIPS
 
04:00 SP1 SPORT CLIPS
 
04:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga Kompakt
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Worin unterscheiden sich Reus und Götze? von: Allan.Simonsen - 14.11.18, 03:16 - 1 mal gelesen
Re (3): Wie groß ist der Umfang eures Bizeps? von: Ralleri - 14.11.18, 00:36 - 21 mal gelesen
Re (2): Wie groß ist der Umfang eures Bizeps? von: MeyerMax - 14.11.18, 00:25 - 29 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine