Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
10.06.2018, 00:24

Unwetter verhindert Fußballfest nicht

Rosickys Abschiedsparty in strömendem Regen

Mehr als 18.000 Fans waren gekommen - und sie harrten trotz zum Teil wolkenbruchartiger Regenfälle in Prag aus: Tomas Rosicky trat am Samstag in stimmungsvoller Atmosphäre von der Fußballbühne ab.

Tomas Rosicky
Der Himmel weinte über Prag: Tomas Rosicky trat von der Fußballbühne ab.
© imagoZoomansicht

Mit einem großen Abschiedsspiel hat der Ex-Dortmunder Tomas Rosicky seine aktive Karriere endgültig beendet. Mehr als 18.000 Fans trotzten im ausverkauften Stadion von Sparta Prag dem strömenden Regen, um den "Mittelfeld-Mozart" noch einmal spielen zu sehen, wie die Agentur CTK am Samstag berichtete. Die Partie zwischen einem Team Tschechien mit Petr Cech, Karel Poborsky und Milan Baros sowie einem Team Welt mit Jens Lehmann, Cesc Fabregas und Robin van Persie endete 5:2.

Rosicky verwandelte in der 37. Minute einen Strafstoß und erntete langen Applaus. Bei seinen Fans bedankte er sich für ein "wunderbares Erlebnis". Vor 20 Jahren habe er bei Sparta Prag seine Profikarriere begonnen und sei stolz, sie auch dort beenden zu dürfen, sagte der 37-Jährige. "Er ist wie Picasso, ich werde ihn nie vergessen", sagte Rosickys früherer Arsenal-Teamkollege Alexander Hleb.

Fortan im Sparta-Management

Tschechische Zeitungen kommentierten nicht zuletzt das Unwetter beim Abschiedsspiel. "Es ist, als ob die Fußballgötter einen ihrer besten Schüler nicht in den Ruhestand gehen lassen wollten", schrieb das Portal sport.cz. Seit seinem Karriereende im Dezember arbeitet Rosicky im sportlichen Management von Sparta Prag.

Rosicky war in Tschechien dreimal Fußballer des Jahres. Mit Borussia Dortmund wurde er 2002 Deutscher Meister und erreichte im gleichen Jahr das UEFA-Pokalfinale. Mit Arsenal gewann er zweimal den FA Cup.

aho/dpa

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Rosicky

Vorname:Tomas
Nachname:Rosicky
Nation: Tschechien
Verein:Sparta Prag
Geboren am:04.10.1980

Vereinsdaten

Vereinsname:Sparta Prag
Gründungsdatum:16.11.1893
Anschrift:Milady Horákové 98
CZ-17082 Praha 7
Telefon: 00 420 - 2 - 20 57 03 23
Telefax: 00 420 - 2 - 20 57 16 61
Internet:http://www.sparta.cz

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Arsenal
Gründungsdatum:01.05.1886
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Arsenal Football Club
Highbury House
75 Drayton Park
London N5 1BU
Großbritannien
Telefon: 00 44 - 20 - 76 19 50 03
Telefax: 00 44 - 20 - 77 04 40 01
Internet:http://www.arsenal.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:Borussia Dortmund
Gründungsdatum:19.12.1909
Mitglieder:150.000 (01.07.2017)
Vereinsfarben:Schwarz-Gelb
Anschrift:Rheinlanddamm 207-209
44137 Dortmund
Telefon: (02 31) 90 20 0
Telefax: (02 31) 90 20 105
E-Mail: info@bvb.de
Internet:http://www.bvb.de

Vereinsdaten

Teamname:Tschechien
Gründungsdatum:01.01.1901
Anschrift:Ceskomoravský Fotbalový Svaz (CMFS)
Diskarská 100
P.O. Box 11
16017 Praha 6 - Strahov
Telefon: 00 420 - 2 - 33 02 91 11
Telefax: 00 420 - 2 - 33 35 31 07
Internet:http://www.fotbal.cz/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine