Int. Fußball

Niederlande, Eredivisie: PSV Eindhoven holt sich zum 24. Mal den Titel

Niederlande: Cocu-Elf besiegt Ajax mit 3:0

PSV holt sich zum 24. Mal den Titel

So feierte die PSV das vorentscheidende 3:0: Torschütze Steven Bergwijn umjubelt von Kapitän Marco van Ginkel und Santiago Arias (li.).

So feierte die PSV das vorentscheidende 3:0: Torschütze Steven Bergwijn umjubelt von Kapitän Marco van Ginkel und Santiago Arias (li.). imago

Am viertletzten Spieltag war der Titelgewinn in trockenen Tüchern. Ajax kann die PSV nach dem 0:3 vom Sonntag nicht mehr abfangen. Gaston Pereiro (23. Minute), der ehemalige Mönchengaldbacher Luuk de Jong (38.) und Steven Bergwijn (54.) erzielten die Tore gegen den Erzrivalen.

Durch den Erfolg baute Eindhoven den Vorsprung an der Spitze auf zehn Punkte aus. Ajax beendete die Partie mit zwei Spielern weniger: Nicolas Tagliafico sah in der 80. Minute die Gelb-Rote Karte, Siem de Jong musste kurz darauf mit Rot gehen (83.).

Eredivisie - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
PSV Eindhoven PSV Eindhoven
80
2
Ajax Amsterdam Ajax Amsterdam
70
3
AZ Alkmaar AZ Alkmaar
65
Trainersteckbrief Cocu
Cocu

Cocu Phillip

PSV Eindhoven - Vereinsdaten
PSV Eindhoven

Gründungsdatum

31.08.1913

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

In der Innenverteidigung von PSV spielte Daniel Schwaab (früher Freiburg, Leverkusen, Stuttgart).

De Jong (bisher 12 Tore) hatte neben PSV-Toptorjäger Hirving Lozano (15) und Kapitän Marco van Ginkel (14) maßgeblichen Anteil am Gewinn der Meisterschaft. Der niederländische Meister startet wie der Tabellenzweite in der Champions-League-Qualifikation.

aho/dpa/sid

Serienmeister in Europas Topligen: Bayern jagt Lyon