kicker

3:1 gegen Milan: Juve baut Tabellenführung aus

Nationalspieler Khedira gelingt Tor und Vorlage

3:1 gegen Milan: Juve baut Tabellenführung aus

Jokerglück: Der eingewechselte Juan Cuadrado traf für Juve zum zwischenzeitlichen 2:1 gegen Milan.

Jokerglück: Der eingewechselte Juan Cuadrado traf für Juve zum zwischenzeitlichen 2:1 gegen Milan. imago

Den besseren Start erwischte Juve. Bei einem Versuch von Higuain war Donnarumma noch zur Stelle (7.), kurz darauf war der Mailänder Schlussmann allerdings geschlagen: Dybala zog aus 20 Metern zentraler Position ab, der Keeper streckte sich zwar noch, blieb beim satten Aufsetzer aber ohne Chance - die frühe Führung für den Tabellenführer. Die Gäste zeigten sich davon jedoch unbeeindruckt und waren um eine schnelle Antwort bemüht. Nach einer Flanke von Calhanoglu köpfte André Silva nur knapp am Tor der Hausherren vorbei (17.).

Die Rossoneri blieben auch im Anschluss die aktivere Mannschaft und kombinierten sich immer wieder sehenswert durchs Mittelfeld. Der Ausgleich nach einer knappen halben Stunde war eine logische Folge: Bonucci setzte sich nach einem Eckball von Calhanoglu gegen seine alten Abwehr-Kollegen Chiellini und Barzagli durch und traf per Kopf zum verdienten 1:1 (28.). Für Juve war es der erste Gegentreffer im Kalenderjahr 2018, Keeper Buffon war nach 790 Minuten mal wieder geschlagen.

Calhanoglu an die Latte

Durchgang zwei begann mit einem Paukenschlag: Calhanoglu zog bei einem Konter der Gäste nach innen und schloss wuchtig ab - der Ball klatschte allerdings nur gegen die Querlatte (55.). Ansonsten suchten beide Mannschaften zwar den Weg nach vorne, ließen im letzten Drittel aber die Zielstrebigkeit vermissen. Das änderte sich nach etwa 70 Minuten: Ein Versuch von Bonaventura sauste nur knapp über den Querbalken. Auch Juve sorgte auf der Gegenseite für ordentlich Gefahr: Erst segelte ein direkter Freistoß von Pjanic nur knapp am Kreuzeck vorbei (73.), kurz darauf rettete Donnarumma stark gegen Higuain (75.).

Vier Minuten später war der Keeper allerdings machtlos: Khedira flankte an den zweiten Pfosten, wo der eingewechselte Cuadrado zur erneuten Führung für Juventus einköpfte. Ein tolles Comeback des Kolumbianers, der zuletzt lange mit Leistenproblemen gefehlt und überhaupt erstmals im Jahr 2018 mitgewirkt hatte. In den Schlussminuten machte Khedira schließlich den Deckel gegen müde wirkende Gäste drauf: Nach feinem Zuspiel von Dybala traf der deutsche Nationalspieler trocken zum 3:1 (87.) für Juve, das somit drei Punkte im Prestige-Duell gegen Milan einfuhr.

Durch den Sieg baute die Alte Dame die Tabellenführung aus und distanzierte Verfolger Neapel auf vier Punkte. Am Dienstag (20.45 Uhr, LIVE! auf kicker.de) ist Juventus in der Champions League gefordert, dann ist Real Madrid zu Gast.

jly