kicker

Neymar-OP erfolgreich: Ausfallzeitraum bleibt unklar

Viel Zuspruch vor dem Krankenhaus in Belo Horizonte

Neymar-OP erfolgreich: Ausfallzeitraum bleibt unklar

Ankunft vor der Operation: Neymar (Mi.) am Freitag in Belo Horizonte.

Ankunft vor der Operation: Neymar (Mi.) am Freitag in Belo Horizonte. picture-alliance

Spielt Neymar in dieser Saison noch einmal im PSG-Dress? Und wenn nicht, kommt er dann wenigstens rechtzeitig zur WM in Russland zurück auf den Platz? Fragen, die bislang nicht beantwortet werden können. Zunächst erholt sich der 26-Jährige von der Operation in seiner Heimat.

Soviel gaben Mediziner, Brasiliens Fußballverband CBF und sein Klub Paris St.-Germain nach dem Eingriff am Samstag bekannt: Dem Nationalspieler sei eine Schraube im rechten Fuß eingesetzt worden. In sechs Wochen solle beurteilt werden, wann die Rückkehr möglich ist.

Spielersteckbrief Neymar
Neymar

da Silva Santos Junior Neymar

Neymar hatte sich am Sonntag vor einer Woche im Ligaspiel gegen Olympique Marseille verletzt. Zuletzt gab es Spekulationen über die Schwere der Verletzung. Ersten Angaben seines Klubs zufolge zog sich der Stürmer einen Haarriss im Mittelfußknochen zu. Der Mannschaftsarzt der brasilianischen Nationalelf, Rodrigo Lasmar, hatte dann aber von einem Knochenbruch gesprochen. Damit könnte Neymar bis zu drei Monate ausfallen und würde dann erst kurz vor der Weltmeisterschaft in Russland wieder einsatzfähig werden.

Am Dienstag gegen Real - Draxler spielt in Troyes

Neymar verpasst nun zunächst das Achtelfinal-Rückspiel von Paris in der Champions League gegen Real Madrid an diesem Dienstag. Das Hinspiel hatte PSG 1:3 verloren. PSG gewann am Samstag unterdessen in der französischen Liga 2:0 bei ES Troyes AC. Die Treffer in der Partie beim Abstiegskandidaten erzielten Angel di María und Christopher Nkunku. PSG-Trainer Unai Emery schonte drei Tage vor dem Spiel gegen Real den angeschlagenen Kylian Mbappé sowie den Torjäger Edinson Cavani. Dafür rückte Weltmeister Julian Draxler in die Startelf des Spitzenreiters.

aho/dpa

Tormaschinen der Königsklasse: CR7 vorn, Lewandowski holt weiter auf