Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
27.02.2018, 23:37

Ex-Nationalspieler erlag einem Herzinfarkt

Quini im Alter von 68 Jahren gestorben

Der spanische Fußball trauert um Ex-Nationalspieler Quini, der im Alter von 68 Jahren verstorben ist. Quini, der mit bürgerlichem Namen Enrique Castro hieß und aus der gemeinsamen Zeit beim FC Barcelona mit Bernd Schuster gut befreundet war, erlag in Gijon einem Herzinfarkt.

Spaniens Fußball nimmt Abschied von dem früheren Nationalspieler Quini.
Spaniens Fußball nimmt Abschied von dem früheren Nationalspieler Quini.
© imagoZoomansicht

Quini nahm an den WM-Endrunden 1978 in Argentinien und 1982 in Spanien sowie 1980 an der EM-Endrunde in Italien teil und wurde fünf Mal Torschützenkönig der spanischen Primera Division. Berühmtheit erlangte er aber insbesondere durch seine dramatische Entführung Anfang März 1981. Vor einem Spiel des FC Barcelona wurde der Stürmer von drei Kidnappern gefangen genommen und blieb drei Wochen in ihrer Gewalt. Einer der Täter wurde bei einem Übergabeversuch für das Lösegeld festgenommen, der Polizei gelang daraufhin die Befreiung aus einem Keller in Saragossa. Der Spieler wollte anschließend niemals öffentlich über das Thema reden.

Zusammen mit Schuster und mit dem deutschen Star-Trainer Udo Lattek auf der Bank gewann Quini 1982 mit dem FC Barcelona den Europapokal der Pokalsieger. Zudem wurde er zwei Mal spanischer Pokalsieger mit den Katalanen (1981 und 1983). 1979 erhielt er - noch unter Vertrag bei Sporting Gijon - von der Zeitschrift Don Balón den Titel "Spaniens Fußballer des Jahres" verliehen.

sam/sid

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores

  Heim   Gast Erg.
17.11. 01:00 - -:- (-:-)
 
17.11. 09:50 - -:- (-:-)
 
17.11. 10:00 - -:- (-:-)
 
17.11. 11:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
17.11. 12:00 - -:- (-:-)
 
17.11. 12:30 - -:- (-:-)
 
17.11. 12:45 - -:- (-:-)
 
17.11. 13:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
05:30 SDTV Newcastle United Jets - Sydney FC
 
05:30 SKYS2 Insider - Die Sky Sport Dokumentation
 
06:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
06:00 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
06:15 SKYS1 Golf: European Tour
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Deutschland´s Jogi von: goesgoesnot - 17.11.18, 02:55 - 11 mal gelesen
Re (2): Ausverkauf des Fußballs von: goesgoesnot - 17.11.18, 02:09 - 21 mal gelesen
Re: Football-leaks: Kinderhandel von: bolz_platz_kind - 17.11.18, 01:28 - 20 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine