Int. Fußball

USA: Wird Borussia Dortmunds Youngster Christian Pulisic dank seiner starken Leistungen zum "Spieler des Jahres" gewählt?

Dortmunder Youngster zählt zu den fünf Kandidaten

USA: Wird Pulisic zum "Spieler des Jahres"?

Er ist einer der Senkrechtstarter in den USA: Dortmunds Christian Pulisic.

Er ist einer der Senkrechtstarter in den USA: Dortmunds Christian Pulisic. imago

Denn: Pulisic hat es auf die Liste zur Wahl des "Spieler des Jahres" in den USA geschafft. Für das US-Team machte er bislang 20 Länderspiele und schoss dabei starke neun Tore. Neben dem Dortmunder Youngster, der in dieser Saison 13-mal in der Liga (zwei Tore, eine Vorlage, kicker-Notenschnitt 2,88) und fünfmal in der Champions League (kicker-Notenschnitt 3,38) auflief, sind noch vier weitere Nationalspieler nominiert.

Angreifer Jozy Altidore (28, gewann diese Wahl 2016) vom FC Toronto und Stürmer Clint Dempsey (34) von den Seattle Sounders sind nicht nur bei der Wahl Konkurrenten, sondern treffen auch im MLS-Finale am Samstag (22 Uhr) aufeinander. Außerdem nominiert sind der ehemalige Gladbacher Michael Bradley (30, spielt ebenfalls in Toronto) und Jordan Morris (23). Seattles Angreifer wurde 2016 zum "Rookie des Jahres" gewählt und gewann außerdem den MLS-Titel.

Der neue Wahl-Modus wurde 2014 ins Leben gerufen: Wählen darf das Nationalteam selbst, dazu auch Trainer und Staff. Neben ausgewählten Medienvertretern, früheren Profis und Funktionären haben auch die MLS-Coaches eine Stimme. Die Entscheidung wird am 14. Dezember live auf "ESPN" bekannt gegeben.

Donovan hält den Rekord

Drei der Nominierten haben die Auszeichnung schon einmal erhalten: Dempsey räumte sie bereits dreimal ab (2007, 2011, 2012), Altidore zweimal (2013, 2016) und Bradley einmal (2015). Der frühere Bayern-Profi Landon Donovan hält mit vier Auszeichnungen den Bestwert (2003, 2004, 2009, 2010). Seit 1984 wird der "Spieler des Jahres" in den USA gewählt.

msc

"Junge Fünfziger": Havertz toppt Werner, Draxler & Co.