Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
06.12.2017, 15:27

Amtsantritt im Januar - Vertrag bis 2019

Foda-Nachfolger: Vogel übernimmt Sturm Graz

Sturm Graz hat einen Nachfolger für den scheidenden Cheftrainer Franco Foda gefunden: Ab 1. Januar wird Heiko Vogel den österreichischen Bundesligisten übernehmen. Vogel war zuletzt beim FC Bayern München in der Nachwuchsförderung tätig.

Heiko Vogel
Neuer Trainer bei Sturm Graz: Heiko Vogel.
© imagoZoomansicht

"Heiko hat uns in den gemeinsamen Gesprächen überzeugt und erfüllt darüber hinaus viele Kriterien, nach denen wir gesucht haben", sagt Sport-Geschäftsführer Günter Kreissl in einer Mitteilung des SK. Vogel, der seine Arbeit ab dem 1. Januar 2018 aufnehmen wird, erhält einen Vertrag bis 2019. Die Schwarz-Weißen mussten sich auf die Suche nach einem neuen Cheftrainer machen, weil der bisherige Coach Foda ab dem kommenden Jahr nur noch als Bundestrainer Österreichs arbeiten wird. Seit Oktober füllt der gebürtige Mainzer beide Trainerämter parallel aus.

Vogel wird ihn nun beim SK beerben. Bis März 2017 war der Pfälzer in der Nachwuchsförderung des FC Bayern als Koordinator und Trainer aktiv, hatte seit Oktober 2013 unter anderem die U 19 und Regionalliga-Mannschaft betreut. Erfahrungen als Cheftrainer sammelte der 42-Jährige zwischen 2011 und 2012 beim FC Basel. Mit den Schweizern auf sich aufmerksam machte er im Achtelfinale der Champions-League-Saison 2011/12, als der FCB im Hinspiel 1:0 gegen den FC Bayern gewann.

Trainerteam steht ebenfalls fest

Da Foda seine Assistenten mit zum Verband nimmt, wird auch das Trainerteam neu zusammengestellt. Joachim Standfest als Co-Trainer und Spielanalyst Patrick Dippel werden Vogel in Graz unterstüzen. Torwarttrainer Stefan Loch und Walter Niederkofler (Konditionstrainer) bleiben dem SK erhalten.

pau

Tabellenrechner Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Foda

Vorname:Franco
Nachname:Foda
Nation: Deutschland

weitere Infos zu Vogel

Vorname:Heiko
Nachname:Vogel
Nation: Deutschland

Vereinsdaten

Vereinsname:Sturm Graz
Gründungsdatum:01.05.1909
Anschrift:Sportklub Sturm Graz
Sternäckerweg 118
8042 Graz
Telefon: +43 - 316 - 77 17 71 0
Telefax: +43 - 316 - 72 48 11
E-Mail: office@sksturm.at
Internet:http://www.sksturm.at/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine