kicker

Atletico Madrid dreht Partie gegen Real Sociedad San Sebastian

Sevilla schlägt Deportivo 2:0

Atletico dreht Partie gegen San Sebastian

War im richtigen Moment für Atletico zur Stelle: Antoine Griezmann.

War im richtigen Moment für Atletico zur Stelle: Antoine Griezmann. imago

Atletico Madrid hat den 2:2-Ausrutscher des FC Barcelona gegen Celta Vigo vom Samstagmittag dazu genutzt, den Rückstand auf den Klassenprimus etwas zu verringern: Nach einem 2:1 gegen Real Sociedad San Sebastian liegt das Team von Trainer Diego Simeone nun sechs Punkte hinter den Katalanen. Allerdings war der Sieg alles andere als ein Selbstläufer, denn die Gäste aus dem Baskenland hatten in der Anfangsphase deutlich mehr vom Spiel und die besseren Chancen. Der Führungstreffer durch Willian José (29.) durch einen verwandelten Foulelfmeter (Keeper Oblak hatte Oyarzabal zuvor zu Fall gebracht) war mehr als verdient.

Nach der Pause jubelte Atletico zunächst zu früh, als Gabi den vermeintlichen Ausgleich erzielte, doch Schiedsrichter Santiago Jaime Latre erkannte zurecht auf Abseits gleich mehrerer an der Szene beteiligter Spieler (52.). Es dauerte somit bis zur 63. Minute, ehe Filipe Luis schließlich nach Vorlage von Saúl Ñíguez den Ausgleich erzielten konnte. Simeone wollte es nun wissen und brachte Fernando Torres, im Pokal gegen den FC Elche unter der Woche doppelt erfolgreich, als frische Offensivkraft für Gameiro (70.). Die Partie war nun ausgeglichen, beide Seiten suchten die Entscheidung. Der Siegtreffer fiel schließlich in der Schlussphase für Atletico: Torres zielte mit dem Kopf auf das linke untere Toreck und Griezmann ging auf Nummer sicher und schob den Ball aus kurzer Distanz über die Linie (88.).

Anschließend wurde der FC Sevilla gegen Deportivo La Coruna seiner Favoritenrolle gerecht und gewann mit 2:0. Der Führungstreffer fiel kurz vor dem Seitenwechsel durch Ben Yedder nach Zuspiel von Nolito (45.), Krohn-Dehli machte mit einem Schuss aus der zweiten Reihe in der 78. Minute alles klar.

sam