Wenn Marcus Rashford, 20-jähriger Jungstar von Manchester United, demnächst häufiger in einem Werbespot mit seinen Teamkameraden Romelu Lukaku und Juan Mata zu sehen ist und überraschender Weise Deutsch spricht, hat das einen Anlass mit Seltenheitswert. Mit der "Melitta"-Unternehmensgruppe ist ein deutsches Traditionsunternehmen als neuer Partner des englischen Rekordmeisters vorgestellt worden.
Als "erster offizieller Kaffee-Partner" ist die Marke aus Minden nicht nur auf Social-Media-Plattformen präsent, sondern vor allem auch im Stadion Old Trafford. Mit ihren Maschinen und Produkten wurden im "Theater der Träume" alle VIP- und auch die öffentlichen gastronomischen Bereiche ausgerüstet - ebenso das Trainingszentrum und die Akademie in Carrington.
Nach einer kompletten Umgestaltung erscheint das Red Café, Anfangs- und Endpunkt jeder Stadion- und Museumstour, im "Melitta"-Look. Mit mehr als 75.000 Zuschauern ist das Old Trafford regelmäßig ausverkauft. Über 400.000 Menschen im Jahr besuchen das Stadion obendrein, wenn dort kein Heimspiel ausgetragen wird.
Deutscher Kaffee beim wertvollsten Fußballklub der Welt
Der Kaffee-Riese aus Ostwestfalen, der im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz von 1,45 Milliarden Euro erzielt hat, will von der weltweiten Popularität von ManUnited profitieren und international höhere Marktanteile erzielen. Der amtierende Europa-League-Gewinner, mehrfache Europapokalsieger und 20-malige englische Meister wird im aktuellen Bericht der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG mit einem Unternehmenswert in Höhe von 3,095 Milliarden Euro und damit als wertvollster Fußballklub der Welt eingestuft.
Auch im Jahresumsatz-Ranking der Wirtschaftsberatung Deloitte für den europäischen Fußball sind die Red Devils Tabellenführer. "Adidas" und "DHL" zählen zum Kreis der "Global Partner" des Traditionsklubs. "Melitta", im Sportsponsoring bisher eher regional in Erscheinung getreten, will darüber hinaus die Partnerschaft mit dem ortsansässigen Handball-Bundesligisten GWD Minden fortführen.