Int. Fußball

Spanien, La Liga: Der Videoschiedsrichter kommt

Der Technische Ausschuss der Schiedsrichter bekommt das Okay

La Liga: Der Videoschiedsrichter kommt

In der Bundesliga gibt es ihn schon, in Spanien nach der WM: Den Videobeweis.

In der Bundesliga gibt es ihn schon, in Spanien nach der WM: Den Videobeweis. imago

Schon in dieser Spielzeit wird die Videotechnik getestet, doch erst in der kommenden Saison soll es dann zum ersten offiziellen Einsatz bei einem Ligaspiel kommen. Man wolle erst die letzten Tests bei der WM in Russland abwarten, heißt es.

"Der Videoassistent wird helfen, den Zweifel auszuräumen, ob ein Tor gefallen ist oder nicht, ob es abseits war und ob sich etwas im Strafraum oder außerhalb abspielte", sagte der Vorsitzende des Schiedsrichter-Komitees. Dabei sei es ihm aber wichtig, dass der Videobeweis nur dann zum Einsatz kommen solle, wenn sich auf dem Platz eine strittige Szene ereigne.

In Kürze sollen spanische Schiedsrichter eine Schulung mit dem Schwerpunkt Videoschiedsrichter durchlaufen, um gut vorbereitet zu sein. Es wird überlegt, die Neuerung erstmals beim Pokalspiel zwischen Atletico Madrid und dem FC Elche (29. November) einzusetzen.

In Deutschland und Italien sind der Videoschiedsrichter und Videobeweis seit Beginn der Spielzeit 2017/18 im Einsatz. Dabei wird stets intensiv über den korrekten Einsatz diskutiert.

kid

Willkür, Marionetten, Stecker ziehen: Das sagt die Liga