kicker

England: Keine Premier League an Heiligabend

Arsenal empfängt Liverpool am 22. Dezember

Keine Premier League an Heiligabend

Kein Freund von Heiligabend-Fußball: Jürgen Klopp.

Kein Freund von Heiligabend-Fußball: Jürgen Klopp. imago

Premier League an Heiligabend ist kein Novum in England, allerdings ziemlich selten. So hatte es letztmals 1995 am 24. Dezember ein Punktspiel gegeben, damals hatte Leeds United Manchester United mit 3:1 bezwungen. Unumstritten ist dieser Termin aber gewiss nicht, wie zuletzt auch die Aussagen von Liverpools Trainer Jürgen Klopp deutlich machten. "Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand an diesem Abend ein Fußballspiel schauen will", hatte dieser Kritik an den aktuellen Plänen geübt.

Premier-League-Fans werden sich nun aber doch nicht entscheiden müssen, da bekannt wurde, dass keine Spiele auf Heiligabend verlegt wurden. Was genau den Ausschlag gegeben hat, dass man vom ursprünglichen Plan abgewichen ist, wurde nicht öffentlich gemacht. Richard Scudamore, Vorstandsvorsitzender der Premier League, lobte jedoch die "Flexibilität und Kooperation" der britischen Medien Sky und BT, die offenbar zurücksteckten.

"Der Prozess, Spiele für die Live-Übertragung auszuwählen, war diesmal komplizierter als üblich", stellte Scudamore klar und bat zugleich darum, die Rechteinhaber nicht dafür zu kritisieren, nur weil "sie ihre Rechte, die die Premier League ihnen verkauft hat, wahrnehmen" - beispielsweise, um sich Paarungen auszusuchen, die live übertragen werden sollen.

Das Duell zwischen Arsenal und Liverpool wird nun am 22. Dezember (20.45 Uhr) ausgetragen. Die restlichen drei Paarungen (Everton-Chelsea, Burnley-Tottenham, Leicester-Manchester United) wurden einen Tag vorverlegt.

aho