Int. Fußball

Neue UEFA-Kampagne: "Equal Game" statt "No to Racism"

UEFA startet neue Antidiskriminierungs-Initiative

UEFA-Kampagne: "Equal Game" statt "No to Racism"

Trägt die neue UEFA-Kampagne "#EqualGame" als Botschafter voll mit: ManUnited-Star Paul Pogba.

Trägt die neue UEFA-Kampagne "#EqualGame" als Botschafter voll mit: ManUnited-Star Paul Pogba. UEFA

Mit einem neuen Slogan wird die neue Anti-Rassismus-Kampagne eingeläutet: Das "#EqualGame" löst die "No to Racism"-Initiative ab, die die UEFA seit 2013 propagierte und das 2008 initiierte "Respect"-Motto vertiefte. Die Anti-Diskriminierungskampagnen hatten 2001 mit einer Zusammenarbeit mit der unabhängigen Fan-Initiative "FARE" begonnen.

"Der Kampf gegen Rassismus endet nicht, er hat weiter absolute Priorität", bekräftigte ein UEFA-Sprecher am Mittwoch noch vor der offiziellen Vorstellung von "#EqualGame" in Monaco durch Präsident Aleksander Ceferin und Paul Pogba.

Dass weder Alter, noch Geschlecht, noch Religion, noch Behinderung, noch die ethnische Herkunft die Teilhabe an diesem Sport verhindern dürfen und Fußball jede Grenze überbrücken kann, soll die Botschaft der nächsten Jahre sein.

Ein knappes Jahr vor der Weltmeisterschaft in Russland schloss Ceferin den Kampf gegen Homophobie in diese gesellschaftspolitische Offensive der UEFA ein. Es handele sich insgesamt um eine Evolution der bekannten "Respect"-Kamagne, sagte der Präsident, demonstrativ mit einem Motto-T-Shirt statt mit Funktionärsanzug bekleidet.

#Equal Game

#Equal Game imago

Pogba: "Abseits des Spielfeldes möchte ich der normale Paul sein"

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin präsentiert die neue Initiative: Das "#EqualGame" löst die "No to Racism"-Initiative ab. UEFA

Manchester-United-Star Pogba hat sich den Equal-Game Hashtag ans Haupt frisieren lassen. Neben dem über 60-jährigen walisischen Geh-Fußballer Eddie Thomas sitzend – ja, diese Disziplin für Senioren gibt es –, sagte der französische Nationalspieler: "Ich habe so begonnen mit dem Fußball, dass einfach jeder mit jedem spielen konnte."

"Abseits des Spielfeldes möchte ich der normale Paul sein, auch wenn ich vielen als prominenter Profi gelte", ergänzte der ManUnited-Star, der sich an die Hartplätze seiner Kindheit "nur zu gut erinnert".

Die UEFA will "#EqualGame" mit Filmen über stille Helden aus dem Fußball-Breitensport auf allen digitalen Kanälen streuen. Rund um den dritten Spieltag in den Europapokal-Wettbewerben sollen außerdem spezielle Aktionen folgen.

Jörg Jakob