Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.07.2017, 21:45

Wende im Vertragspoker

Bis 2021: Donnarumma verlängert bei den Rossoneri

Gianluigi Donnarumma hat seinen Vertrag beim AC Mailand vorzeitig bis 2021 verlängert. Zuletzt schien ein Verbleib des 18-jährigen Torhüter-Talents als unwahrscheinlich: Ein neues Vertragsangebot hatte er zunächst ausgeschlagen und war daraufhin mit zahlreichen Klubs in Verbindung gebracht worden. Nun folgte die Wende.

Gianluigi Donnarumma
Verlängert bis 2021 beim AC Mailand: Gianluigi Donnarumma.
© imagoZoomansicht

"Die Vertragsverlängerung ist eine gute Nachricht für unseren Klub, der sich stark um Donnarumma bemüht hat", heißt es in einer Mitteilung, die der AC Mailand am Dienstag veröffentlichte. Mit der Unterschrift des jungen Torhüters, dessen Arbeitspapier ursprünglich bis 2018 gelaufen wäre, endet eine lange Hängepartie: Im Juni hatte Donnarumma zunächst eine vorzeitige Vertragsverlängerung ausgeschlossen und soll damit das Interesse zahlreicher europäischer Klubs geweckt haben. Unter anderem Real Madrid und Juventus Turin galten als mögliche Abnehmer.

Der Vertragspoker hatte die Gemüter phasenweise so sehr erhitzt, dass der 1,96 Meter große Schlussmann bei der U-21-EM in Polen sogar mit Spielgeld beworfen und als "Dollarrumma" bezeichnet worden war. Vorwürfe musste sich auch sein Berater Mino Raiola gefallen lassen. Nun haben sich beide Seiten aber doch auf eine vorzeitige Verlängerung geeinigt. Italienischen Medien zufolge soll Donnarumma ab sofort bis zu sechs Millionen Euro im Jahr verdienen.

Debüt mit 16 Jahren

Der AC Mailand sieht in der weiteren Zusammenarbeit einen wichtigen Trumpf im "Rennen um die Champions League", wie die "Rossoneri" erklärten. Die vergangene Saison schloss der 18-malige italienische Meister auf dem sechsten Platz ab.

Donnarumma hatte sich seinem heutigen Klub 2013 angeschlossen. Zwei Jahre später gab er im Alter von 16 Jahren sein Debüt in der Serie beim 2:1-Heimsieg gegen US Sassuolo Calcio. Damit ist er bis heute der jüngste Keeper, der in Italien in einer Startelf stand. Bereits seit längerer Zeit gilt Donnarrumma als veritabler Nachfolger von Nationaltorhüter Gianluigi Buffon.

pau/sid/dpa

Tabellenrechner Serie A
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu G. Donnarumma

Vorname:Gianluigi
Nachname:Donnarumma
Nation: Italien
Verein:AC Mailand
Geboren am:25.02.1999

Vereinsdaten

Vereinsname:AC Mailand
Gründungsdatum:16.12.1899
Vereinsfarben:Rot-Schwarz
Anschrift:Associazione Calcio Milan
Via Filippo Turati, 3
20121 Milano
Telefon: 00 39 - 02 - 6 22 81
Telefax: 00 39 - 02 - 6 59 88 76
E-Mail: info@acmilan.com
Internet:http://www.acmilan.com/

weitere Infos zu Montella

Vorname:Vincenzo
Nachname:Montella
Nation: Italien


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine