Int. Fußball

Wie erwartet: USA ohne Pulisic und Wood beim Gold Cup

Bundesliga-Legionäre um BVB-Youngster werden geschont

Wie erwartet: USA ohne Pulisic und Wood beim Gold Cup

Wird von Nationalcoach Bruce Arena (2.v.l.) geschont: Dortmunds Christian Pulisic.

Wird von Nationalcoach Bruce Arena (2.v.l.) geschont: Dortmunds Christian Pulisic. imago

Bei der Kontinentalmeisterschaft für Nord-, Mittelamerika und der Karibik werden die US-amerikanischen Fans vergeblich nach Bundesligaspielern suchen, das steht seit Sonntagabend fest. Nationaltrainer Arena bestätigte mit seiner offiziellen Kadernominierung die Ankündigung von vor zehn Tagen: "Das Timing ist ziemlich ungünstig: Die Jungs in Europa hatten eine lange Saison bei ihren Klubs und nun noch die WM-Qualifikation. Sie brauchen nun einfach eine Pause. Nun haben sie drei Wochen frei. Es würde nicht sinnvoll sein, sie dann noch zu nominieren. Es dauert drei Wochen, um sie überhaupt fit zu bekommen."

Vor allem Pulisic hatte sich in den USA trotz seines noch jungen Alters (18) zuletzt mit bärenstarken Leistungen einen Namen gemacht - darunter auch das für die US-Auswahl immens wichtige 2:0 über Trinidad und Tobago. Beide Tore erzielte der Dortmunder Senkrechtstarter . Auch Hamburgs Wood, der wie Pulisic im abschließenden Qualifikationsspiel für die Weltmeisterschaft 2018 vor der Sommerpause in Mexiko (1:1) noch in der Startelf gestanden hatte, ist nicht beim Gold Cup dabei. Gladbachs Fabian Johnson und Neu-Wolfsburger John Anthony Brooks können ebenfalls planmäßig in die Saisonvorbereitung starten.

Spielersteckbrief Pulisic
Pulisic

Pulisic Christian

Spielersteckbrief Wood
Wood

Wood Bobby

Spielersteckbrief Johnson
Johnson

Johnson Fabian

Spielersteckbrief Brooks
Brooks

Brooks John Anthony

WM-Qualifikation Nord- und Mittelamerika - 5. Runde
mehr Infos
USA - Die letzten Spiele
Mexiko Mexiko (A)
0
:
2
Jamaika Jamaika (H)
3
:
1
n.V.
Borussia Dortmund - Die letzten Spiele
1. FSV Mainz 05 Mainz (A)
3
:
0
Paris St. Germain Paris SG (A)
0
:
1
Hamburger SV - Die letzten Spiele
SC Paderborn 07 Paderborn (A)
1
:
0
FC St. Pauli St. Pauli (H)
1
:
0
Bor. Mönchengladbach - Die letzten Spiele
Eintracht Frankfurt Frankfurt (H)
1
:
1
Werder Bremen Bremen (A)
2
:
2
VfL Wolfsburg - Die letzten Spiele
Bayern München Bayern (A)
2
:
0
SV Darmstadt 98 Darmstadt (H)
3
:
0

Panama, Martinique und Nicaragua warten

Stattdessen testet Arena Nachwuchsspieler aus der Heimat. In der Gruppe B des Gold Cup im eigenen Land treffen die USA auf Panama, Martinique und Nicaragua. Zum Auftakt geht es am 8. Juli gegen Panama. Im Kader stehen unter anderem Bastian Schweinsteigers Vereinskollege Dax McCarty (30) und Chelseas Matt Miazga (21, zuletzt an Vitesse Arnheim verliehen).

Viel wichtiger ist ohnehin die WM-Qualifikation: In der Sechsergruppe des Verbandes CONCACAF liegt die US-Auswahl auf Platz drei, hat bei noch vier ausstehenden Spielen nur einen Punkt Vorsprung auf Panama. Nur die besten drei Teams qualifizieren sich sicher für die WM-Endrunde im kommenden Jahr in Russland. Am 1. September geht es für die USA mit einem Heimspiel gegen Costa Rica weiter.

Der Gold-Cup-Kader der US-Amerikaner:

Torhüter: Brad Guzan (Atlanta United), Bill Hamid (D.C. United), Sean Johnson (New York City FC).
Abwehr: Matt Besler (Sporting Kansas City), Omar Gonzalez (Pachuca), Matt Hedges (FC Dallas), Eric Lichaj (Nottingham Forest), Matt Miazga (FC Chelsea), Justin Morrow (Toronto FC), Jorge Villafana (Santos Laguna), Graham Zusi (Sporting Kansas City).
Mittelfeld: Kellyn Acosta (FC Dallas), Paul Arriola (Club Tijuana), Alejandro Bedoya (Philadelphia Union), Joe Corona (Club Tijuana), Dax McCarty (Chicago Fire), Cristian Roldan (Seattle Sounders FC), Kelyn Rowe (New England Revolution), Kenny Saief (Gent), Gyasi Zardes (LA Galaxy).
Angriff: Juan Agudelo (New England Revolution), Dom Dwyer (Sporting Kansas City), Jordan Morris (Seattle Sounders FC).

msc

Der Sommerfahrplan der Bundesligisten