Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
22.06.2017, 22:56

Ägypter unterschreibt einen Vertrag über drei Jahre

Liverpools Rekordtransfer: Klopp kriegt Salah

Der FC Liverpool hat einen prominenten Neuzugang: Wie die Reds am Donnerstagabend mitteilten, wechselt Mohamed Salah nach Anfield. Der 25-jährige Ägypter, der als Wunschspieler von Trainer Jürgen Klopp galt, kommt von AS Rom, erhält einen Vertrag über drei Jahre und ist der teuerste Transfer in der Geschichte der Engländer.

Soll den Reds noch mehr Tempo verleihen: Mohamed Salah.
Soll den Reds noch mehr Tempo verleihen: Mohamed Salah.
© imagoZoomansicht

Liverpools Trainer Jürgen Klopp ist begeistert vom Neuzugang, der "die perfekte Mischung aus Erfahrung und Potenzial" hat. "Seine Qualitäten werden unser Team bereichern, sein Tempo ist unglaublich", sagte der 50-Jährige und fügte an: "Durch ihn werden wir offensiv noch gefährlicher. Am wichtigsten für uns ist aber, dass er hungrig ist und gewillt, sich zu verbessern." Salah selbst will mit den Reds "etwas gewinnen und 100 Prozent dafür geben".

Die Briten lassen sich den Transfer laut Roma satte 42 Millionen Euro kosten, erfolgsabhängig könnte die Summe sogar noch auf bis zu 50 Millionen Euro ansteigen. Salah ist damit Liverpools teuerster Spieler aller Zeiten. Bisher kam diese Ehre Andy Carroll zuteil, der 2011 von Newcastle United für knapp 40 Millionen Euro geholt worden war.

Salah spielte schon einmal in der Premier League, konnte sich 2014/15 beim FC Chelsea aber nicht sonderlich empfehlen. Lediglich 13 Einsätze standen für ihn zu Buche, weshalb er nach Italien weiterverkauft wurde. In der Serie A ging sein Stern dann auf: Nach einer ordentlichen Halbserie in Florenz (sechs Tore in 16 Spielen) nahm ihn die Roma unter Vertrag, wo er sich rasch zum Stammspieler mauserte und 29 Treffer in 65 Ligaspielen bejubelte.

Damit zog er auch die Aufmerksamkeit der Liverpooler auf sich, die sich schließlich dazu durchrangen, ihn zurück auf die Insel zu lotsen. Coach Klopp erhofft sich von Salah mehr Tiefe im Kader, der in der kommenden Saison durch die Qualifikation für das internationale Geschäft stärker gefordert sein wird.

Nach U-20-Weltmeister Dominic Solanke, der jedoch für die zweite Mannschaft eingeplant ist, ist Salah der zweite Neuzugang der Liverpooler in diesem Sommer.

drm

Eine Sammlung aus Mainz, Dortmund und Liverpool
Jürgen Klopp: Seine 30 besten Sprüche
Mal gegen Journalisten, mal gegen Schalke

Die Themen: ein stotternder Gehirnchirurg, eine Verhärtung am Morgen und Denglish vom Feinsten. Die Opfer: Journalisten, Schalke und Kevin Großkreutz. Jürgen Klopp und eine Auswahl seiner besten Sprüche.
© imago/picture alliance

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu M. Salah

Vorname:Mohamed
Nachname:Salah
Nation: Ägypten
Verein:FC Liverpool
Geboren am:15.06.1992


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine