Int. Fußball

Neuer Ajax-Coach: Keizer folgt auf Bosz

U-23-Coach übernimmt Europa-League-Finalist

Neuer Ajax-Coach: Keizer folgt auf Bosz

Neuer Ajax-Trainer: Marcel Keizer übernimmt den niederländischen Rekordmeister.

Neuer Ajax-Trainer: Marcel Keizer übernimmt den niederländischen Rekordmeister. imago

"Er war nach dem Abgang von Peter Bosz von Beginn an unsere erste Wahl. Wir trauen ihm die Aufgabe hundertprozentig zu", gab Ajax-Geschäftsführer Edwin van der Sar zu Protokoll. Keizer hatte die zweite Mannschaft des Vereins im vergangenen Sommer übernommen und auf Anhieb zur Vize-Meisterschaft in der zweiten niederländischen Liga geführt. Als Spieler war Keizer, Neffe der im Februar verstorbenen Ajax-Legende Piet Keizer, viermal für die Rot-Weißen aufgelaufen.

"Das ist eine tolle Chance, die ich mit beiden Händen ergreife", so Keizer, der ankündigte, an der Spielweise seines zum BVB abgewanderten Vorgängers Bosz festhalten zu wollen. Dieser hatte mit Ajax in der abgelaufenen Saison das Finale der Europa League erreicht, welches mit 0:2 gegen Manchester United verloren ging. In der heimischen Liga musste der Hauptstadtklub sich mit Platz zwei hinter Feyenoord Rotterdam zufrieden geben.

Trainersteckbrief Keizer
Keizer

Keizer Marcel

Ajax Amsterdam - Vereinsdaten
Ajax Amsterdam

Gründungsdatum

18.03.1900

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Keizers Assistent soll der bisherige U-19-Coach und 84-fache niederländische Nationalspieler Aron Winter werden. Dessen vakanten Posten übernimmt wiederum der Ex-Hertha-Profi Johnny Heitinga.

dpa/kon