Int. Fußball

Augenhöhlenbruch: Brasiliens Gabriel Jesus verletzte sich beim 0:1 gegen Argentinien und fällt erneut aus

Angreifer verletzte sich beim 0:1 gegen Argentinien

Augenhöhlenbruch: Brasilien ohne Gabriel Jesus

Der Zweikampf, der zur Verletzung führte: Argentiniens Nicolas Otamendi gegen Brasiliens Gabriel Jesus.

Der Zweikampf, der zur Verletzung führte: Argentiniens Nicolas Otamendi gegen Brasiliens Gabriel Jesus. Getty Images

Erstmals unter Nationalcoach Tite musste Brasilien am Freitagmittag (MESZ) in Melbourne den Platz als Verlierer verlassen. Gegen den Erzrivalen und Nachbarn Argentinien unterlag der fünfmalige Weltmeister durch einen Treffer von Gabriel Mercado mit 0:1.

Dabei boten sich der Seleçao vor 95.569 Zuschauern genügend Möglichkeiten zur Ergebniskorrektur - allen voran Gabriel Jesus. Mehrmals stand der 20-Jährige knapp vor einem Torerfolg, am nächsten war er einem Treffer in der 63. Minute, als er statt des leeren Tores nur den Pfosten traf!

Spielersteckbrief Gabriel Jesus
Gabriel Jesus

de Jesus Gabriel Fernando

Spielersteckbrief Otamendi
Otamendi

Otamendi Nicolas

Doch für Gabriel Jesus sollte es noch schlimmer kommen. Denn in der Nachspielzeit zog er sich nach einem Zweikampf mit seinem ManCity-Teamkollegen Nicolas Otamendi eine Verletzung im Gesicht zu. Bei einer Nachuntersuchung am Samstag stellte sich heraus, dass sich Gabriel Jesus dabei eine Fraktur der linken Augenhöhle zugezogen hat und damit vorerst ausfallen wird.

Gabriel Jesus, der erst in diesem Winter für geschätzte 30 Millionen Euro von Palmeiras Sao Paulo zu den Citizens gewechselt war, bleibt damit im Jahr 2017 vom Verletzungspech verfolgt. Denn erst im Februar erlitt er einen Mittelfußbruch und fiel daraufhin für mehr als zwei Monate aus. Nun folgt gleich die nächste Zwangspause.

Damit fällt Gabriel Jesus für die Partie am Dienstag erneut in Melbourne gegen Australien aus. In der WM-Qualifikation Südamerika geht es für Brasilien am 28. August mit dem Heimspiel gegen Ecuador weiter. Allerdings hat sich der fünfmalige Weltmeister bereits für die WM 2018 qualifiziert - als erstes Team neben Gastgeber Russland.

jer