kicker

61 Millionen? Real bezahlt Rekordablöse für 16-Jährigen

Madrilenen sichern sich Rechte für Vinicius Junior

61 Millionen? Real bezahlt Rekordablöse für 16-Jährigen

Bei dieser Ablösesumme muss sogar er selbst pusten: Vinicius Junior.

Bei dieser Ablösesumme muss sogar er selbst pusten: Vinicius Junior. imago

Dass sich Real die Rechte an Vinicius Junior sicherte, bestätigten die Königlichen in einer Pressemeldung am frühen Dienstagabend. Allerdings wird der Flügelspieler vorerst nicht gemeinsam mit Cristiano Ronaldo, Gareth Bale & Co. auf dem Platz stehen: Die Vereinbarung gilt erst ab Juli 2018, wobei der Brasilianer planmäßig bis 2019 bei seinem Heimatverein Flamengo bleiben soll. Es sei denn, beide Parteien einigen sich auf einen früheren Dienstantritt des Teenagers in der spanischen Hauptstadt.

Wie viel Vinicius Junior dem spanischen Meister am Ende kosten wird, darüber spekulieren die spanischen Sportmedien gewohnt fleißig. Fakt ist: Erst vergangenen Dienstag dehnte der brasilianische Klub den Kontrakt mit seinem Eigengewächs bis 2022 aus - mit dem pikanten Beigeschmack, dass gleichzeitig die festgeschriebene Ablösesumme für ausländische Klubs von 30 Millionen um die Hälfte auf stolze 45 Millionen angehoben wurde.

Real Madrid - Vereinsdaten
Real Madrid

Gründungsdatum

06.03.1902

Vereinsfarben

Weiß-Blau

mehr Infos
Spielersteckbrief Vinicius Junior
Vinicius Junior

Paixao de Oliveira Junior Vinicius José

Spanische Rechenspiele: 45+16=61?

Das soll es für Real nach Informationen der vereinsnahen spanischen Gazette "Marca" aber noch nicht gewesen sein. Für den Spieler und seine Familie seien ein Handgeld, für die Beraterfirma eine Provision jeweils in Höhe von acht Millionen fällig. Insgesamt müsste Real für den 16-Jährigen dementsprechend stolze 61 Millionen Euro auf den Tisch legen.

Alleine die Ablösesumme reicht aus, um Vinicius Junior zum zweitteuersten Brasilianer der Geschichte der brasilianischen Liga zu machen. Lediglich Superstar Neymar war noch teurer, der FC Barcelona investierte 2013 insgesamt 86 Millionen Euro (ohne Bußgelder, Provisionen und weitere Klauseln). Im Gesamt-Ranking seines Heimatlandes landet Vinicius Borges auf Rang drei. Zwischen ihm und Neymar befindet sich noch der ehemalige Weltfußballer Kaká, der Real Madrid 2009 67 Millionen wert war. Dass Vinicius Borges der teuerste 16-Jährige aller Zeiten ist, steht ohnehin außer Frage.

mam