Int. Fußball

Akrobat Emre Can sorgt für Sieg des FC Liverpool beim FC Watford

Klopp-Elf festigt den dritten Rang

Akrobat Can sorgt für Liverpool-Sieg

Emre Can beweist bei seinem Treffer zum 1:0 akrobatische Fähigkeiten.

Emre Can beweist bei seinem Treffer zum 1:0 akrobatische Fähigkeiten. imago

Eine gute Woche nach dem 1:2 gegen Crystal Palace setzte Reds-Trainer Jürgen Klopp auf die gleiche Anfangsformation wie bei der kürzlichen Heimniederlage. Jedoch musste er schon bald umdisponieren: Coutinho bekam einen Schlag auf den Oberschenkel und anschließend noch den Ball ins Gesicht. Nach einer kurzen Behandlungspause und einigen Minuten des Versuchs des Weiterspielens war jedoch klar, dass der bislang zehnfache Torschütze nicht weitermachen könne. Er wurde durch Lallana ersetzt (13).

Die Partie spielte sich über weite Strecken der ersten Halbzeit vorzugsweise zwischen den Strafräumen ab. Watford bemühte sich, nach hinten abzusichern, Liverpool war im Spiel nach vorne zu verhalten und einfallslos. Somit waren nur wenige aufregende Szenen zu verzeichnen. Ein Lattenkracher von Lallana schien die einzige nennenswerte Tormöglichkeit der ersten Hälfte zu werden. Doch dann entschädigte Emre Can mit einer akrobatischen Einlage für triste 45 Minuten: Eine Hereingabe von Lucas in den Strafraum vollendete der ehemalige Leverkusener mit einem spektakulären Fallrückzieher zur Liverpooler Führung.

Nach der Pause schaltete die Klopp-Truppe dann einen Gang höher und setzte Watford zunehmend unter Druck, ohne aber mit dem zweiten Tor nachzulegen. Nach rund einer Stunde Spielzeit konnte sich Watford etwas befreien und kam seinerseits durch Capoue zu einer guten Ausgleichsmöglichkeit. Mignolet im Tor der Reds lenkte den harten Distanzschuss mit den Fingerspitzen über die Latte (68.).

In der Schlussviertelstunde war das Spiel dann ein munterer Schlagabtausch von beiden Seiten, ohne dass es jedoch noch zu zwingenden Torchancen gekommen wäre. So brachte Liverpool die knappe Führung über die Zeit.

Am kommenden Sonntag empfängt Liverpool zu Hause den FC Southampton und will dann mit dem nächsten Dreier den Weg in die Champions League fortsetzen. Watford, für das es um nichts mehr geht, muss schon am Samstag zum entthronten Vorjahresmeister Leicester City.

sam