kicker

Bis 2020: Huddersfield verpflichtet Kachunga

Terrier ziehen die Kaufoption

Bis 2020: Huddersfield verpflichtet Kachunga

Jubelt auch in der kommenden Saison im Trikot der Terrier: Elias Kachunga.

Jubelt auch in der kommenden Saison im Trikot der Terrier: Elias Kachunga. imago

"Seine Art zu spielen, passt perfekt nach England", kommentierte Huddersfields deutscher Coach David Wagner. "Im Sommer war ich überzeugt davon, dass ein Leihgeschäft für beide Seiten das Beste ist, um zu sehen, ob Elias mit dem englischen Fußball zurechtkommt. Und ich denke, dass man jetzt sagen kann, dass er prima zurechtkommt."

Kachunga, der zweimal für die deutsche U-21-Nationalmannschaft spielte, avancierte in Huddersfield zum Publikumsliebling. Er ist beim Klub aus der Grafschaft Yorckshire Stammspieler im rechten offensiven Mittelfeld und mit elf Treffern in 40 Spielen der beste Torschütze des derzeitigen Tabellendritten der Championship, der damit auf Qualifikation-Kurs für die Aufstiegs-Play-offs ist.

Trainersteckbrief Wagner
Wagner

Wagner David

Spielersteckbrief Kachunga
Kachunga

Kachunga Elias

Seine Art zu spielen, passt perfekt nach England.

David Wagner

Wagner: "Elias ist sehr beliebt bei Fans wie Mitspielern. Den Wechsel zu fixieren, ist ein großer Tag für den Klub. Das Beste daran ist, dass Elias erst 24 Jahre alt ist und noch viel Potenzial hat."

Championship

In Ingolstadt hatte sich Kachunga nach seinem Wechsel von Paderborn, für den er in 32 Erstliga-Spielen sechs Treffer markierte, nicht durchsetzen können. Bei den Schanzern hatte er es lediglich auf zehn Bundesliga-Einsätze in der Saison 2015/16 gebracht. "Elias hat der Wechsel offensichtlich gut getan. Es ist schön zu sehen, dass das Leihgeschäft Früchte trägt", sagte FCI-Sportdirektor Thomas Linke.

jch