kicker

Roma verteidigt Platz 2 - Juve-Sieg dank Cuadrado

Serie A, 29. Spieltag: Napolis Pflichtsieg am Mittag

Roma verteidigt Platz 2 - Juve-Sieg dank Cuadrado

Drückten der ersten Hälfte ihren Stempel auf: Lorenzo Insigne und Dries Mertens.

Drückten der ersten Hälfte ihren Stempel auf: Lorenzo Insigne und Dries Mertens. Getty Images

Im Mittagsspiel am Sonntag hatte zunächst der SSC Neapel seinen Anspruch auf die Champions League mit einem 3:2 (3:0)-Sieg beim FC Empoli unterstrichen. Lorenzo Insigne trug sich gleich zwei Mal in die Torschützenliste ein (19./38., Foulelfmeter). Den dritten Treffer für Napoli erzielte Dries Mertens (24.). Omar El Kaddouri (70.) und Massimo Maccarone (82., Foulelfmeter) machten es am Ende noch einmal spannend.

Juve bringt frühe Führung über die Zeit

Auf der Siegerstraße: Juventus liegt bei Sampdoria in Führung.

Auf der Siegerstraße: Juventus liegt bei Sampdoria in Führung. imago

Am Nachmittag gewann Tabellenführer Juventus Turin bei Sampdoria Genua mit 1:0. Gleich die erste Torchance für die "Alte Dame" führte zum Siegtreffer: Kwadwo Asamoah flankte nach einem schnellen Angriff über die linke Seite nach innen, wo Juan Cuadrado das Leder wuchtig ins Netz köpfte (7.). In der 16. Minute hätte der Klassenprimus eigentlich das Ergebnis ausbauen müssen, doch gleich mehrere Juve-Schützen brachten das Leder nicht über die Linie - ein Genua-Spieler war immer dazwischen. Sampdoria bemühte sich nach der Pause nach Kräften noch um den Ausgleich, am Ende brachte Juventus das Ergebnis aber über die Zeit.

Etwas den Anschluss an die ersten drei Plätze verlor Lazio Rom, das bei Cagliari Calcio nicht über ein torloses 0:0 hinauskam. Inter Mailand liegt auf Platz fünf nach dem 2:2 beim FC Turin weiterhin zwei Zähler hinter den Laziali und punktgleich mit Atalanta Bergamo, das einen 2:0-Pflichtsieg gegen Schlusslicht Pescara einfuhr.

Roma dreht Partie und verteidigt Platz zwei

Mit einem 3:1 behält die Roma im Rennen um die Vizemeisterschaft die Nase vorn.

Mit einem 3:1 behält die Roma im Rennen um die Vizemeisterschaft die Nase vorn. imago

Am Abend konnte dann der AS Rom mit einem 3:1-Sieg gegen Sassuolo den zweiten Tabellenplatz verteidigen. Die Gäste gingen schon in der 9. Minute in Führung: Ein Rückpass von Demenico Berardi landete bei Gregoire Defrel, der den Ball unter die Querlatte hämmerte. Der Roma gelang aber schon sieben Minuten später der Ausgleich: Mohamed Salah behielt die Übersicht und spielte den Ball zurück auf den ungedeckten Leandro Paredes. Dessen Schuss aus 19 Metern schlug - leicht aufgesetzt - im Kasten von Andrea Consigli ein.

Damit nicht genug: Kurz vor dem Pausenpfiff traf Salah dann selbst zur Führung für die Giallorossi: Nach einem noch von Keeper Consigli abgewehrten Schuss durch Stephan El Shaarawy fiel ihm der Ball vor die Füße; zwischen zwei gegnerischen Verteidigern schob er das Leder ins Netz. In der 60. Minute wurde dann Edin Dzeko eingewechselt, der schnell für Wirbel im Spiel des AS Rom sorgte. Innerhalb von acht Minuten hatte er drei gute Chancen, die dritte nutzte er schließlich zur Vorentscheidung (68.). Mit dem Sieg hat die Roma 65 Punkte auf dem Konto und bleibt damit zwei Zähler vor Napoli auf Platz zwei.

mag