kicker

Roma-Pflichtsieg in Crotone - Inter und Atalanta halten Kurs

Serie A, 24. Spieltag: Dzeko verschießt Elfmeter

Roma-Pflichtsieg in Crotone - Inter und Atalanta halten Kurs

Kurz vor dem Einschlag zum 1:0: Radja Nainggolan zieht flach ab.

Kurz vor dem Einschlag zum 1:0: Radja Nainggolan zieht flach ab. Getty Images

Die Roma bleibt Zweiter der Serie A. Durch ein 2:0 (1:0) über den FC Crotone konterten die Hauptstädter den Sieg des derzeit so starken SSC Neapel vom Samstag und feierten den sechsten Sieg in den vergangenen sieben Spielen. Es war keine Gala in Süditalien, doch ein am Ende verdienter Erfolg.

Radja Nainggolan traf flach und platziert ins linke Eck (40.), nachdem zuvor Edin Dzeko vom Elfmeterpunkt knapp daneben gezielt hatte (17.). Der Bosnier entschuldigte sich hinterher für seinen erneuten Fehlschuss vom Punkt: "Ich weiß nicht, warum es derzeit aus elf Metern nicht läuft. Ich werde das nächste Mal einen anderen schießen lassen." Immerhin: Der einstige Torjäger der VfL Wolfsburg stockte nach unglücklicher Vorstellung (Pfostenpech!) sein Trefferkonto am Ende aber doch noch auf 17 Tore auf. In der 77. Minute staubte Dzeko nach starker Vorarbeit von Afrika-Cup-Rückkehrer Mohamed Salah aus wenigen Metern ins leere Tor ab.

Spielersteckbrief Dzeko
Dzeko

Dzeko Edin

Spielersteckbrief Nainggolan
Nainggolan

Nainggolan Radja

Spielersteckbrief Salah
Salah

Salah Mohamed

Spielersteckbrief Candreva
Candreva

Candreva Antonio

Serie A - 24. Spieltag
mehr Infos
Serie A - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Juventus Turin Juventus Turin
60
2
AS Rom AS Rom
53
3
SSC Neapel SSC Neapel
51

Durch den Sieg verringerte der Tabellenzweite seinen Rückstand auf Juve auf vier Punkte. Turin mit Weltmeister Sami Khedira könnte allerdings mit einem Sieg am Abend (20.45 Uhr) bei Calgiari Calcio wieder auf sieben Zähler davonziehen.

Torflut in Turin - Delfino geht baden

Aus den Nachmittagsspielen am Sonntag gingen die Verfolger Inter Mailand und Atlanta Bergamo als Sieger hervor. Beide Klubs stehen mit je 45 Punkten auf den Europa-League-Plätzen. Inter gewann nach Toren der Nationalspieler Eder (14.) und Antonio Candreva (54.) mit 2:0 (1:0) gegen den FC Empoli. Überraschungsteam Bergamo siegte mit 3:1 (2:1) bei US Palermo. Eine Torflut sahen die Fans beim Spiel des FC Turin gegen Delfino Pescara. Die Hausherren führten unter anderem dank eines Doppelpacks von Andrea Belotti, der seine Torbilanz auf 17 Treffer aufpolierte, bis zur 61. Minute mit 5:0. Binnen neun Minuten gelangen dem Schlusslicht dann drei Tore - es blieb letztlich jedoch beim 5:3-Favoritensieg.

Fiorentina schießt sich warm für Gladbach

Bereits am Samstag hatte sich der AC Florenz für das Duell mit dem Bundesligisten Borussia Mönchengladbach in der Europa League warmgeschossen. Die vom ehemaligen Dortmunder Paulo Sousa trainierte Mannschaft besiegte Udinese Calcio mit 3:0 (1:0) und hat wieder Kontakt zu den Europacup-Plätzen. Die Treffer erzielten Borja Valero (41.), Khouma Babacar (62.) und Federico Bernardeschi (80., Handelfmeter).

aho

Grande Serie A: Legenden, Kanoniere, Tifosi