Int. Fußball

Aubameyang verfehlt leeres Tor - Gabun ungeschlagen raus!

Afrika-Cup, 2017, Vorrunde, 3. Spieltag

Aubameyang verfehlt leeres Tor - Gabun ungeschlagen raus!

Restlos bedient: Pierre-Emerick Aubameyang.

Restlos bedient: Pierre-Emerick Aubameyang. Getty Images

Pierre-Emerick Aubameyang wird wohl früher nach Dortmund zurückkommen als erwartet. Der Stürmerstar blieb auch im letzten Vorrundenspiel mit Gabun sieglos und kam in Libreville gegen Kamerun nicht über ein 0:0 hinaus. Damit war das Aus des Gastgeber beim Afrika-Cup 2017 besiegelt.

Die Gabuner taten sich lange schwer, konnte vor allem ihren Stürmerstar nur selten in Szene setzen und hatten obendrein Pech in der vierten Minute der Nachspielzeit, als Denis Bouanga nur den Pfosten traf und Didier Ndong im Nachschuss am glänzend reagierenden Kamerun-Keeper Joseph Fabrice Ondoa scheiterte.

Afrika-Cup - Tabelle - Gruppe A
Pl. Verein Punkte
1
Burkina Faso Burkina Faso
5
2
Kamerun Kamerun
5
3
Gabun Gabun
3
Afrika-Cup - Vorrunde, 3. Spieltag
mehr Infos
Spielersteckbrief Aubameyang
Aubameyang

Aubameyang Pierre-Emerick

Doch schon in der vierten Minute hätte es in Kameruns Kasten klingeln müssen: Aubameyang, der die beiden bisherigen Turniertore Gabuns erzielt hatte, erhielt nach einem schönen Angriff im Fünfmeterraum am zweiten Pfosten einen Querpass, musste nur noch ins leere Tor einschieben - lenkte den Ball aber aus rund zwei Metern daneben!

Erstmals seit 1994 in Tunesien erwischte es damit den Gastgeber des Kontinentalturniers bereits in Vorrunde. Insgesamt geschah das erst zum vierten Mal: Vor Gabun und Tunesien schieden Äthiopien (1976) und die Elfenbeinküste (1984) als Heimmannschaft schon in der Gruppenphase aus.

Burkina Faso wird noch Gruppensieger

Platz eins in Gruppe A schnappte sich Burkina Faso, das dank eines 2:0-Erfolgs über Schlusslicht Guinea-Bissau und wegen der besseren Tordifferenz Kamerun in der Tabelle sogar noch überholte. Rudinilson per Eigentor (12.) und Bertrand Traoré (58.) trafen in Franceville für Burkina Faso, dessen kommender Gegner noch nicht feststeht. Tunesien, Algerien oder Simbabwe sind noch in der Verlosung. Die "Unbezähmbaren Löwen" treffen als Gruppenzweiter in der K.-o.-Runde nun auf den Senegal, der als Sieger der Gruppe B bereits feststeht.

kon