Int. Fußball

Real kommt weiter - samt spanischem Rekord

Madrid im Viertelfinale der Copa del Rey

Real kommt weiter - samt spanischem Rekord

Torschütze Vicente Iborra (li.) und Sevilla boten Real einen großen Kampf - und schieden dennoch aus.

Torschütze Vicente Iborra (li.) und Sevilla boten Real einen großen Kampf - und schieden dennoch aus. getty images

Sevilla begann höchst entschlossen. Die Absicht der Andalusier war klar: Real in der Anfangsphase überrennen und früh in Führung gehen. Ein Vorhaben, das aufging: Danilo lenkte eine Flanke aus dem rechten Halbfeld am Fünfmeterraum per Kopf ins eigene Tor - 1:0 (10.).

Real - mit Kroos, allerdings ohne den geschonten Weltfußballer Cristiano Ronaldo - schien beeindruckt und war sichtlich bemüht, das Geschehen zu beruhigen - mit Erfolg! Sevillas anfängliche Euphorie verflüchtigte sich mehr und mehr, es entwickelte sich ein offenes Spiel. Mitte des ersten Abschnitts hätte Mariano beinahe das 1:1 erzielt, als er von Sevillas Keeper Soria angeschossen wurde und der Ball nur knapp am Tor vorbeisprang (24.).

Kroos verpasst das 1:1 um Zentimeter

Es ging nun hin und her, allerdings ging beiden Teams im letzten Drittel die Präzision ab. So gab es nur sporadisch Torabschlüsse - etwa in Person von Kroos, der aus rund 18 Metern mit dem Innenrist abschloss und das Gehäuse nur knapp verfehlte (44.). Mit einem aufgrund der Anfangsphase nicht unverdienten 1:0 für Sevilla ging es in die Kabine.

Mehr zum Spiel

Kurz nach der Pause ließ Asensio das weite Rund verstummen: Nach einer Ecke der Gastgeber faustete Real-Keeper Casilla den Ball zu Asensio, dieser sprintete über das gesamte Feld, schüttelte seine Verfolger ab und tunnelte Soria zum 1:1 (48.). Die Antwort der Andalusier ließ jedoch nicht lange auf sich warten: Der eingewechselte Jovetic traf bei seinem Debüt für Sevilla nach Escudero-Flanke per Volleyabnahme zum 2:1 (53.).

Iborra nährt die Hoffnungen nur kurz

Zehn Minuten später hatte der ehemalige Inter-Akteur das 3:1 auf dem Fuß, scheiterte mit seinem mittigen Abschluss jedoch an Casilla (63.). Sevilla lief die Zeit davon, die Spieler schienen allmählich nicht mehr an die Wende zu glauben. Morata (67.), Kroos (68.) und Rami per Beinahe-Eigentor (70.) hätten das Spiel vorzeitig entscheiden können, dann aber stocherte Iborra den Ball im Fünfer zum 3:1 ins Netz (77.). Die Hoffnung war zurück - und wenig später nach einem plumpen Foul im Strafraum von Kranevitter an Casemiro wieder dahin. Sergio Ramos trat zum Elfmeter an und traf (83.).

Mehr noch: In der Nachspielzeit bewahrte Benzema Real vor einer Niederlage, als er per Einzelaktion zum 3:3 traf (90.+3), nachdem Abwehrmann Lenglet auf der Gegenseite zuvor nach einer Ecke am Pfosten gescheitert war (86.). Und so blieb Real doch noch im 40. Pflichtspiel in Folge unbesiegt. Ein neuer spanischer Rekord!

Celta Vigo und Eibar lösen das Ticket

Celta Vigo und Guiseppe Rossi (re.) behaupteten sich gegen den FC Valencia.

Celta Vigo und Guiseppe Rossi (re.) behaupteten sich gegen den FC Valencia. imago

Wenig Spannung boten die übrigen beiden Partien am frühen Donnerstagabend. Beim Duell zwischen Celta Vigo und Valencia war die Vorentscheidung bereits im Hinspiel gefallen: Vigo gewann mit 4:1 im Mestalla. Und auch das Rückspiel entschieden die Galicier für sich: Guiseppe Rossi brachte Vigo nach gut einer Stunde in Führung (61.), Vinicius Araujo glich zwar umgehend für Valencia aus (63.), doch das letzte Wort war Pione Sisto vorbehalten - 2:1 (90.+4).

Auch das Kräftemessen zwischen SD Eibar und CA Osasuna war quasi nach dem ersten Vergleich entschieden. Eibar gewann das Hinspiel mit 3:0. Das Rückspiel vor eigenem Publikum endete schließlich torlos.

Vor Real, Vigo und Eibar hatten sich am Dienstag und Mittwoch bereits Atletico Madrid, Alaves, Real Sociedad, Alcorcon und der FC Barcelona für das Viertelfinale der Copa del Rey qualifiziert.

lei