kicker

Transfer-"Fehler": Klopp hätte Mané zum BVB holen können

Liverpool-Trainer räumt Fehlentscheidung ein

Transfer-"Fehler": Klopp hätte Mané zum BVB holen können

Vereint - mit zwei Jahren Verspätung: Jürgen Klopp und Sadio Mané.

Vereint - mit zwei Jahren Verspätung: Jürgen Klopp und Sadio Mané. picture alliance

Über 40 Millionen Euro ließ sich der FC Liverpool im Sommer die Verpflichtung von Sadio Mané kosten. Eine viel diskutierte, wohl abgewogene Entscheidung? Nicht ganz: "Es war kein Gespräch nötig. Es war ein Fall von: 'Machen wir's!'", verriet Jürgen Klopp nun. Und das hatte mit Borussia Dortmund zu tun.

Den 24-jährigen Senegalesen, der in dieser Saison sechs Tore und zwei Vorlagen zum Liverpooler Höhenflug beigetragen hat, hätte Klopp nämlich schon zwei Jahre vorher als BVB-Trainer haben können - lehnte damals aber ab. "Ich habe in Dortmund den Fehler gemacht, ihn nicht zu holen", räumte Klopp am Freitag vor englischen Medienvertretern ein. Es habe Gespräche gegeben mit dem damaligen Salzburger, am Ende jedoch seien er und die anderen BVB-Verantwortlichen nicht vollauf überzeugt gewesen.

Spielersteckbrief Mané
Mané

Mané Sadio

Rund drei Monate später hätte ich mich dafür schlagen können.

Jürgen Klopp

Für 15 Millionen Euro machte der FC Southampton das Rennen und sollte es nicht bereuen: Zehn Tore und zwei Vorlagen in der ersten, elf Tore und sechs Vorlagen in der zweiten Saison machten ihn zum begehrten Sommer-Objekt auf dem Transfermarkt. Und Klopp bekam eine zweite Chance.

"Ich weiß nicht genau, warum ich ihn damals nicht verpflichtet habe", grübelt Klopp. "Ich mag den Spieler, es war mehr ein Gefühl. In Dortmund konnten wir nur einen Spieler für diese Position holen, nicht zwei oder drei, deswegen musste es der genau Richtige sein. Ich habe schon oft gesagt, dass ich kein Genie bin." Er habe es nicht so recht einschätzen können, wie weit Mané als Spieler aus Österreichs Bundesliga schon sei und wie gut er bereits zum BVB-Fußball gepasst hätte. "Rund drei Monate später hätte ich mich dafür schlagen können."

Klopp: "Es war also meine erste Entscheidung für Liverpool..."

Am Ende kam Shinji Kagawa von Manchester United zurück, Klopp wusste aber schnell, dass er die nächste Gelegenheit, Mané zu verpflichten, nicht verstreichen lassen wollte. Und im Nachhinein, glaubt er, hat er gar selbst von seinem damaligen Fehler profitiert: "Er wäre viel teurer gewesen, wenn wir ihn aus Dortmund hätten verpflichten müssen. Es war also meine erste Entscheidung für Liverpool... Je mehr ich darüber nachdenke: Nice!"

jpe