kicker

Griezmann geschlagen: Real Sociedad siegt vom Punkt

Primera División, 11. Spieltag

Griezmann geschlagen: Real Sociedad siegt vom Punkt

Entscheidende Figur im Anoeta: San Sebastians Carlos Vela.

Entscheidende Figur im Anoeta: San Sebastians Carlos Vela. Getty Images

Fünf Punkte trennten Real Sociedad und Atletico vor der Partie voneinander. Im Mittelpunkt stand Rückkehrer Antoine Griezmann, der Angreifer hatte fünf Jahre im Dress der Basken gekickt. Die Ausrufezeichen setzten im ersten Durchgang aber andere: Saul scheiterte aus kurzer Distanz an Keeper Rulli (26.), nur wenige Sekunden später dann die größte Chance in der ersten Hälfte: Illarramendi verlor in der eigenen Hälfte leichtfertig gegen Griezmann den Ball, letztlich scheiterte jedoch Gameiro mit einem Heber über Rulli am Pfosten. Auf der anderen Seite prüfte Vela in ausgeglichenen 45 Minuten Atletico-Torhüter Oblak mit einem feinen Schlenzer (38.).

In Minute 54 war Vela dann aber vom Elfmeterpunkt zur Stelle, der Mexikaner verwandelte aufreizend lässig - Oblak hatte das falsche Eck gewählt. Doch war das zuvor überhaupt ein Foul? Gabi hatte Yuri im Strafraum leicht touchiert, der Baske war ziemlich theatralisch zu Boden gegangen.

Das 1:0 im Anoeta änderte wenig. Es lief auch weiterhin einfach nicht rund für die Rot-Weißen, Simeone brachte deshalb erst Correa (61.), später noch Torres (67.) und Thomas (73.). San Sebastian zeigte sich aber auch davon unbeeindruckt und behielt das Heft in der Hand.

In der 75. Minute war Atletico endgültig geschlagen - und wieder war ein Foulelfmeter dafür verantwortlich. Diesmal gab es keine Diskussionen: Die linke Seite Atleticos war komplett verwaist. Vela ließ erst Godin stehen, ehe Correa gegen den dribbelstarken Mexikaner das Bein stehen ließ. Diesmal übernahm Willian die Verantwortung und ließ Oblak keine Chance. Der Simeone-Elf fiel bis auf einen Distanzschuss von Griezmann (89.) nicht mehr viel ein. Für die Colchoneros war es ein herber Rückschlag in Sachen Titelambitionen, den es am besten direkt nach der Länderspielpause im Heimspiel gegen Real Madrid auszubügeln gilt. San Sebastián hingegen schickt sich an, ganz oben mitzumischen.

las