kicker

Roma verspielt Tabellenführung - Inter sieglos

Serie A, 2. Spieltag: Klubs aus Genua ganz vorne

Roma verspielt Tabellenführung - Inter sieglos

Erzielte den Ausgleich für Inter: Mauro Icardi.

Erzielte den Ausgleich für Inter: Mauro Icardi. Getty Images

Nach dem 0:2 zum Auftakt bei Chievo Verona gelang Inter Mailand auch im ersten Heimspiel kein Sieg. Zwar kam Inter besser ins Spiel, doch die erste gute Chance hatten die Gäste: In der siebten Minute war Goldaniga nach einem Freistoß von Hiljemark zur Stelle, verfehlte jedoch das Ziel.

Palermo spielte nun sicherer, die Inter-Fans wurden ungeduldig und erste Pfiffe laut. Erst nach rund einer halben Stunde kam Inter aber zu seiner ersten Chance - und was für einer: Medel hatte aus 12 Metern Entfernung das leere Tor vor sich, doch Andjelkovic half aus und klärte noch vor der Linie (32.). Nun ging es Schlag auf Schlag: Perisic (35.), Murillo (37.) und Icardi (39.) verpassten ihre Chancen, in der 43. Minute die bis dato beste Chance, als Medel einen Schuss nach Rückpass von Icardi einen Zentimeter rechts am Tor vorbeisetzte.

Wer erwartet hatte, dass das erste Tor von Inter nur eine Frage der Zeit wäre, sah sich nach der Pause schnell getäuscht: In der 48. Minute war Rispoli nach einer zu kurzen Abwehraktion der Inter-Defensive von der Strafraumgrenze aus zur Stelle - 1:0 für den Außenseiter.

Inter drängte nun wütend auf den Ausgleich, insbesondere Medel hielt es nicht hinten und war mehrmals einschussbereit, brachte aber das Leder partout nicht über die Linie. Icardi war es schließlich, der mit einem wuchtigen Kopfball den Ausgleich erzielte.

Mailand mühte sich nach Kräften, um das Spiel noch komplett zu drehen, Eder beispielsweise hatte in der 77. Minute mit einem Flugkopfball nach Flanke von Candreva eine gute Chance, verfehlte das Ziel jedoch um Zentimeter. Und kurz vor dem Ende hatte Candreva selber noch einmal eine gute Möglichkeit, der Ball ging jedoch über das Tor. So blieb es am Ende 1:1 - Inter geht mit nur einem Punkt aus zwei Spielen in die Saison.

Roma verspielt Tabellenführung - Klubs aus Genua vorne

Am Abend dann folgte der Rest der Liga. Dabei schien der AS Rom lange Zeit seine mit dem 4:0 gegen Udine errungene Tabellenführung verteidigen zu können. 2:0 führte die Roma durch einen Elfmeter von Perotti (6.) und einem schnellen Tor nach Wiederanpfiff durch Strootman (46.). Doch Borriello (56.) und Sau (88.) retteten den Sarden noch einen Punkt - und die Roma musste vier Klubs vorbeiziehen lassen.

Neben Juventus Turin (1:0 bei Lazio am Samstag) sind dies Sassuolo Calcio (2:1 über Pescara) und die beiden Klubs aus Genua: Der CFC gewann mit 3:1 bei Neuling FC Crotone. Nach 0:1-Rückstand und dem Ausgleich von Gakpé (51.) drehte Pavoletti mit einem Doppelpack (55., 64.) die Partie vollständig. Der CFC Genua hat nun sechs Punkte und eine Tordifferenz von +4. Auch Samp hat zwei Siege auf dem Konto: 2:1 gewann das Team von Trainer Marco Giampaolo gegen Atalanta Bergamo.

sam