kicker

Mustafi-Wechsel: Arsenal einigt sich mit Valencia

Auch Lucas vor Wechsel zu den "Gunners"

Mustafi-Wechsel: Arsenal einigt sich mit Valencia

Vor der Rückkehr nach England: Shkodran Mustafi.

Vor der Rückkehr nach England: Shkodran Mustafi. imago

Mustafi soll am Freitag für den obligatorischen Medizincheck nach London reisen und anschließend nach Klärung der Details seinen Vertrag unterzeichnen. Arsenal war nach den Verletzungen von Per Mertesacker (Knieverletzung, Hinrundenaus) und Gabriel Paulista (Knöchelproblem, mehrere Wochen Pause) gezwungen, defensiv noch einmal nachzulegen, Arsene Wenger hat sich daraufhin um eine Verpflichtung von Mustafi bemüht.

Mustafi kennt die englische Liga noch aus seiner Zeit beim FC Everton, für den er von 2009 bis Dezember 2011 spielte, ehe er zu Sampdoria Genua und ab 2014 zum FC Valencia wechselte. Dort kam er in der vergangenen Saison auf 30 Spiele in der spanischen Liga und insgesamt acht Partien im Europapokal.

Mit Lucas von Deportivo La Coruna ist Wenger an einer weiteren Neuverpflichtung aus der spanischen Liga dran. Der Stürmer, der in der letzten Saison in 36 Ligaspielen auf 17 Tore kam, besitzt eine Ausstiegsklausel, sofern ein Klub bereit ist, 20 Millionen Euro auf den Tisch zu legen. An Lucas hatte auch der FC Everton Interesse. Auch er wird am Freitag zum Medizincheck erwartet.

Arsenal hatte bereits den Schweizer Granit Xhaka verpflichtet. Mit nur einem Punkt aus zwei Spielen (3:4 gegen Liverpool, 0:0 bei Meister Leicester) sind die Gunners nur durchwachsen in die Saison gestartet.

sam