Int. Fußball

Neuseeland ist Ozeanien-Meister 2016

"Kiwis" qualifizieren sich damit für den Confed-Cup 2017

Neuseeland ist Ozeanien-Meister 2016

War beim Finalsieg seines Teams nicht zugegen: Kapitän Chris Wood weilte auf der Hochzeit seiner Schwester.

War beim Finalsieg seines Teams nicht zugegen: Kapitän Chris Wood weilte auf der Hochzeit seiner Schwester. picture alliance

Trotz des Fehlens von Kapitän und Toptorschütze Chris Wood von Leeds United konnte sich das Team Neuseeland nach torlosen 120 Minuten im Elfmeterschießen mit 4:2 durchsetzen. Der 24-Jährige hatte die Entscheidung gefällt, zur Hochzeit seiner Schwester zu reisen und dafür auf das Endspiel zu verzichten. "Ich bin tief enttäuscht darüber, dass ich das Endspiel verpasst habe, aber es ging nicht anders. Die Familie ist das Wichtigste", sagte er. Teammanager Anthony Hudson nannte den Fall "unglücklich". Er habe Wood von seinem Plan abbringen wollen, aber dessen Entscheidung verstanden.

Beim Confed-Cup treffen die "Kiwis" damit auch auf Weltmeister Deutschland. Damit sind für die WM-Generalprobe im Jahr 2017 bereits sechs von acht Mannschaften qualifiziert. Neben Deutschland und Neuseeland werden Asien-Cup-Sieger Australien, Chile, das die Copa América gewann, CONCACAF-Sieger Mexiko und Gastgeber Russland teilnehmen. Einzig der Europameister 2016 und der Gewinner des Afrikacups 2017 stehen noch aus.

kög/sid