kicker

Abschied aus Sevilla: Lockt Mourinho Monchi nach Manchester?

Erfolgreicher Sportdirektor sucht offenbar neue Aufgabe

Wirbel um den Titelhamster: Lockt Mourinho Monchi zu United?

Der Erfolgsgarant steht vor dem Abschied: Monchi (mit Brille) bei den Feierlichkeiten nach dem EL-Triumph.

Der Erfolgsgarant steht vor dem Abschied: Monchi (mit Brille) bei den Feierlichkeiten nach dem EL-Triumph. imago

Ex-Torhüter Monchi gilt als der Eckpfeiler in der jüngeren Geschichte des FC Sevilla. Stets schaffte er es, talentierte Spieler zu den Rot-Weißen zu holen und Leistungsträger für gutes Geld zu verkaufen. Neun Titelgewinne stehen in seiner Vita beim Tabellensiebten der abgelaufenen Saison in Spaniens Oberhaus. Zuletzt holte sich Sevilla vor zwei Wochen in Basel durch ein 3:1 über Jürgen Klopps FC Liverpool den Pott in der Europa League.

Doch nun steht Monchi vor dem Abschied. Die Zeitung "El Desmarque" in Sevilla meldet, dass er seinem Arbeitgeber den Weggang angekündigt habe. Demnach habe es zuvor ein emotionsgeladenes Treffen im Estadio Sanchez Pizjuan gegeben, woraufhin Monchi zwei Termine mit dem klubeigenen TV-Sender kurzfristig abblies.

Sein Vertrag läuft noch für eine weitere Saison. Und während es in der Vergangenheit immer wieder Gerüchte über einen Wechsel des 47-Jährigen gegeben hatte, erreicht die ganze Sache mit den von Monchi selbst geäußerten Wechselabsichten eine neue Dimension.

Mit Manchester United soll es schon einen Interessenten geben. José Mourinho, der neue Coach beim englischen Rekordmeister, ist ein großer Bewunderer des Sportdirektors und dessen Transferpolitik.

In seiner Zeit holte er Spieler wie Dani Alves, Freddie Kanoute, Luis Fabiano, Julio Baptista, Sergio Ramos, Jose Antonio Reyes, Andres Palop, Jesus Navas, Alvaro Negredo, Seydou Keita, Christian Poulsen, und Ivan Rakitic nach Sevilla.

aho

Gurken, Monchi und ein Chartbreaker: Fakten zum FC Sevilla