kicker

West Ham nimmt Abschied - Guardiola drückt die Daumen

Nach 112 Jahren: Letztes Spiel im Upton Park

West Ham nimmt Abschied - Guardiola drückt die Daumen

Abschied: Im Upton Park steigt heute letztmals ein Heimspiel von West Ham United.

Abschied: Im Upton Park steigt heute letztmals ein Heimspiel von West Ham United. Getty Images

"Es ist ein besonderes Spiel, eines, das nur einmal im Leben kommt" - West Hams Trainer Slaven Bilic ist sich der Geschichtsträchtigkeit des Anlasses am Dienstagabend bewusst. Und wohl auch der Probleme, die das 384. und letzte Premier-League-Spiel im Boleyn Ground (so der offizielle Stadionname) mit sich bringen könnte: "Es wird emotional werden. Aber wir müssen diese Emotionen kanalisieren und in Motivation umwandeln, um das Spiel zu gewinnen."

Denn nicht nur für Manchester United geht es im Saisonendspurt noch um etwas. Auch für die Hammers entscheidet sich, ob im Olympiastadion, der künftigen Heimat, in der ersten Saison bereits europäischer Fußball zu sehen sein wird. Nach dem bitteren 1:4 gegen Swansea City, der ersten Heimpleite seit August, musste West Ham Platz sechs, der sicher zur Teilnahme an der Europa League berechtigt, an den formstarken FC Southampton abtreten. Die Saints haben aber schon ein Spiel mehr absolviert. Zum Abschluss geht es für die Hammers nach Stoke.

Die Lage: Zwei United-Siege schicken Guardiola in die Europa League

Die Ausgangslage für United ist klar: Gewinnt der Rekordmeister bei West Ham und zum Abschluss gegen Bournemouth, reicht es tatsächlich noch für Platz vier und die Champions-League-Qualifikation. Dann könnte sich Lokalrivale City auf den Kopf stellen, Pep Guardiola müsste in seiner ersten Saison mit der Europa League vornehmen!

Nur: Was zu Glanzzeiten unter Sir Alex Ferguson nur eine Formsache gewesen wäre, scheint dieser Tage alles andere als sicher. Denn auch wenn Louis van Gaal die Saison noch auf Platz vier abschließen könnte, überzeugen kann sein Team weiterhin nur selten. Der mühsame 1:0-Erfolg bei Abstiegskandidat Norwich war dafür wieder einmal ein gutes Beispiel.

Marcus Rashford

Neue Glanztaten? Bei Uniteds 2:1-Sieg im FA Cup traf Marcus Rashford (l.) zum 1:0. imago

Ungewiss ist der Einsatz von Angreifer Anthony Martial, der sich am Samstag beim Aufwärmen verletzte. Den Franzosen könnte Youngster Marcus Rashford ersetzen, den van Gaal genau wie Daley Blind nicht mit nach Norwich genommen hatte (Verschnaufpause). Bei Uniteds 2:1-Erfolg bei West Ham im FA-Cup-Viertelfinale am 13. April erzielte der 18-Jährige das Führungstor. Der zweite United-Torschütze dieses Spiels, Marouane Fellaini, fehlt am Dienstagabend gesperrt.

"Wir müssen unsere Spiele gewinnen, ansonsten werden wir nicht unter den ersten Vier sein. Das ist der Druck, den wir haben", meinte van Gaal: "Wir müssen bis zum Ende kämpfen." Von den letzten 14 Premier-League-Duellen mit West Ham hat ManUnited keines verloren (11/3/0).

ManCity muss auf Ausrutscher hoffen

Beim Lokalrivalen City, der zum Abschluss am Sonntag in Swansea gastiert, kann man nach dem 2:2 gegen Arsenal am Sonntag nur noch hoffen. Zum Abschied von Trainer Manuel Pellegrini droht Platz fünf. Nach seinem letzten Heimspiel gab es für den Chilenen auch Pfiffe. Die Folgen einer - an den Ansprüchen des Scheichklubs und seinem Luxuskader gemessen - völlig missglückten Ligasaison muss womöglich sein Nachfolger Pep Guardiola ausbaden. In der Europa League.

ski