Int. Fußball

Doppelpacker Gomez glänzt - Anruf bei Poldi?

Ausschreitungen im Vorfeld

Doppelpacker Gomez glänzt - Anruf bei Poldi?

Stellt sich stets in den Dienst der Mannschaft: Besiktas-Angreifer Mario Gomez.

Stellt sich stets in den Dienst der Mannschaft: Besiktas-Angreifer Mario Gomez. Getty Images

Nationalstürmer Gomez bastelt weiter an seiner ersten türkischen Meisterschaft. Zur Premiere der neu errichteten Vodafone Arena (41.903 Plätze) war der ehemalige Münchner mal wieder in Torlaune: Bereits in der 22. Minute sicherte sich Gomez den Eintrag in die Geschichtsbücher, weil er als erster Spieler in der neuen Heimspielstätte von Besiktas traf. Für den Gomez-Klub war es das erste echte Heimspiel seit mehr als zwei Jahren. Seit der Saison 2013/14 musste das türkische Spitzenteam aufgrund des Stadionneubaus immer wieder auf andere Örtlichkeiten ausweichen.

Bursaspor war allerdings am Montagabend nicht nur gekommen, um Geschenke zu verteilen. Nur sechs Minuten nach der Führung glich Bakaye Traoré zum 1:1 aus (28.). Im zweiten Abschnitt warf Besiktas dann wieder den Motor an, stellte binnen fünf Minuten auf 3:1. Erst trug sich Alexis in die Torschützenliste ein, ehe Gomez seinen zweiten Streich nachlegte (53., 58.). Mehr als der Anschlusstreffer von Miroslav Stoch war für Bursaspor nicht mehr drin (71.). Für den zweiten unrühmlichen Höhepunkt sorgten Ricardo Quaresma und der von der Hertha zu Bursaspor ausgeliehene Japaner Hajime Hosogai, die beide mit einer Ampelkarte Sekunden vor Schluss vom Platz flogen.

Trendyol SüperLig - 28. Spieltag
mehr Infos
Trendyol SüperLig - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Besiktas JK Besiktas JK
66
2
Fenerbahce SK Fenerbahce SK
61
3
Konyaspor Konyaspor
53
Spielersteckbrief Gomez
Gomez

Gomez Mario

Spielersteckbrief Alexis
Alexis

Ruano Delgado Alexis

Spielersteckbrief Hosogai
Hosogai

Hosogai Hajime

Spielersteckbrief Ricardo Quaresma
Ricardo Quaresma

Quaresma Ricardo Andrade

Besiktas JK - Die letzten Spiele
Hatayspor Hatayspor (H)
2
:
2
Alanyaspor Alanya (A)
1
:
1
Trafen unsanft aufeinander: Besiktas-Star Ricardo Quaresma (Mitte) und Hertha-Leihgabe Hajime Hosogai.

Trafen unsanft aufeinander: Besiktas-Star Ricardo Quaresma (Mitte) und Hertha-Leihgabe Hajime Hosogai. Getty Images

Ausschreitungen überschatten Premiere

Die zweite Negativschlagzeile war es, weil das Eröffnungsspiel in der Vodafone Arena von Ausschreitungen überschattet worden war. Im Vorfeld gab es schwere Zusammenstöße zwischen der Polizei und Besiktas-Anhängern. Ordnungshüter hätten Tränengas und Wasserwerfer eingesetzt, aus Reihen der Fans seien Flaschen in Richtung der Einsatzkräfte geflogen.

Für Gomez waren es beim 21. Saisonerfolg des 13-maligen türkischen Meisters die Treffer 20 und 21 (Golden-Shoe-Ranking auf Platz 27), durch das 3:2 liegt Besiktas nun vorerst sechs Zähler vor Stadtrivale Fenerbahce. Die Mannschaft um Superstar Robin van Persie hat ein Spiel weniger auf dem Konto, dieses wartet am Mittwoch ausgerechnet gegen Galatasaray. Für Cimbom geht es angesichts von 20 Zählern Rückstand auf Fenerbahce nur noch um die Europa League, der Faktor Prestige darf in einem solchen Aufeinandertreffen aber nicht vergessen werden. Nichtsdestotrotz dürfte sich ein Anruf von Gomez bei Nationalmannschaftskollege Lukas Podolski lohnen, der mit Galatasaray Hilfestellung für Besiktas leisten könnte.

msc

So feierten Besiktas und Gomez die Stadion-Premiere