kicker

Bale - bereit für Barça und die Schlacht

Waliser wieder fit - Supersprint 2014

Bale - bereit für Barça und die Schlacht

Will langsam wieder ins Rollen kommen - am besten schon gegen Barça: Gareth Bale.

Will langsam wieder ins Rollen kommen - am besten schon gegen Barça: Gareth Bale. Getty Images

Einige Wochen fehlte Bale Real wegen seiner Verletzung, auch der wegen ganz anders gelagerter Dinge im Fokus stehende Karim Benzema stand den Madrilenen verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. "BBC" - das gefürchtete Sturmtrio um den Waliser, den Franzosen und Cristiano Ronaldo - war gesprengt. Schlecht für Trainer Rafael Benitez, denn in Komplettbesetzung sorgt "BBC" alle 40 Minuten für ein Tor. Fehlt mindestens einer, klappt es beim Rest nur noch alle 69 Minuten.

Bale hat in der aktuellen Saison in sechs Einsätzen nur zweimal eingenetzt - beide Male beim 5:0 über Real Betis. Jetzt steht er zum zweiten Mal wieder bereit. "Ich war einige Wochen nicht dabei und hatte nicht die Möglichkeit, so viel zu spielen, wie es mir eigentlich gefallen würde", sagte der Flügelflitzer. "Aber ich fühle mich stark, in Form und bereit für die Schlacht."

Die Clasicos sind schließlich immer etwas Besonderes. "Wir sind die beiden größten Klubs in Spanien", weiß der Brite. "Die Rivalität ist immens groß und existiert seit vielen Jahren. Wir ringen stets um die Titel in der Liga, der Champions League und anderen Wettbewerben." Dementsprechend groß sei der Druck auf dem Feld und sehr emotional die Stimmungslage, so Bale, der wie gewohnt seine Schnelligkeit einsetzen will, um die gegnerische Abwehr auszuhebeln.

Der Supersprint - Erinnerungen an den April 2014

mehr zum Clasico

So wie am 16. April 2014 im Finale der Copa del Rey - Bales sicherlich schönste Erinnerung an den Clasico. Fünf Minuten vor Spielende schnappte er sich in der eigenen Hälfte den Ball, nahm Kontrahent Bartra gut und gerne ein paar Meter ab und überwand Torwart Pinto "durch die Hosenträger" zum 2:1-Siegtor, das zugleich den Titel bedeutete. "Es gehört zu meinen Lieblingstoren, es wird mir noch lange in Erinnerung sein", schwärmt Bale von seinem furiosen Antritt damals vor anderthalb Jahren im Mestalla von Valencia.

- Anzeige -

Doch reicht es auch am Samstagabend (Livestream ab 17.45 Uhr bei www.laola1.tv ) zum Sieg? Die Niederlage in Sevilla setzt das "weiße Ballett" unter Druck, drei Punkte Rückstand hat Real auf Barça. Dennoch sagt Bale, der ein offensiv geführtes Spiel beider Kontrahenten erwartet: "Bis jetzt waren wir gut in Schuss und haben nur einmal verloren - also glaube ich sind wir im Vorteil." Bale rechnet mit einer kontinuierlichen Steigerung seiner Mannschaft im weiteren Saisonverlauf und hofft, dass dies dann auch zum Titelgewinn führt. Doch bis dahin ist es noch lange hin, die Real-Fans wird zunächst einmal nur das Heimspiel am Wochenende interessieren.

aho