Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
22.10.2015, 14:17

Fußball-Ikone erhielt Diagnose in Barcelona

Johan Cruyff ist an Lungenkrebs erkrankt

Das Management von Johan Cruyff hat die Lungenkrebserkrankung der niederländischen Fußballikone am Donnerstag bestätigt. Der 68-Jährige habe die Diagnose nach mehreren Untersuchungen in den vergangenen Wochen in Barcelona erhalten. Da die Reihe an Untersuchungen noch nicht beendet ist, gab das Management keine Deteils zur Erkrankung bekannt.

Johan Cruyff
Johan Cruyff, hier bei einem Fußballspiel für seine Foundation im Mai.
© imagoZoomansicht

Johan Cruyff soll die Diagnose laut spanischen Medienberichten sehr gefasst aufgenommen haben. Der langjährige Kettenraucher hatte Anfang der Neunziger Jahre einen Herzinfarkt erlitten und musste sich seinerzeit einer Operation unterziehen. Seine Trainerkarriere endete 1996, nachdem Cruyff beim FC Barcelona entlassen worden war. Zwischen 2009 und 2012 war er jedoch nochmals aktiv - als Verantwortlicher für die katalanische Auswahl.

In seiner aktiven Zeit galt "König Johan" als einer der weltbesten Fußballer. 1974 wurde er mit Oranje Vize-Weltmeister, im Finale in München unterlag die "Elftal" Deutschland mit 1:2. Im Trikot von Ajax Amsterdam (1964-73) gewann er als zentrale Figur unter anderem dreimal den Europapokal der Landesmeister ("Voetbal Totaal") und wurde 1971, 1973, 1974 als Europas Fußballer des Jahres ausgezeichnet. Zwischen 1973 und 1978 spielte Cruyff dann für Barça, ehe er seine ruhmreiche Karriere nach weiteren Stationen in Spanien (UD Levante), Nordamerika und den Niederlanden 1984 im Dress von Feyenoord Rotterdam beendete. Auch als Trainer holte Cruyff drei Europapokalsiege sowie vier spanische Meisterschaften.

aho

 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Barcelona
Gründungsdatum:29.11.1899
Vereinsfarben:Blau-Rot
Anschrift:Fútbol Club Barcelona
Avenida Arístides Maillol, s/n
08028 Barcelona
Telefon: 00 34 - 902 - 18 99 00
Telefax: 00 34 - 496 - 37 97
oab@fcbarcelona.cat
Internet:http://www.fcbarcelona.com/

Vereinsdaten

Vereinsname:Ajax Amsterdam
Gründungsdatum:18.03.1900
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Amsterdamse Football Club Ajax
Arena Boulevard 29
1101 AX Amsterdam
Telefon: 00 31 - 20 - 31 11 444
Telefax: 00 31 - 20 - 31 11 675
Internet:http://www.ajax.nl/

Vereinsdaten

Vereinsname:Feyenoord Rotterdam
Gründungsdatum:19.07.1908
Anschrift:Stichting Feyenoord Rotterdam
Van Zandvlietplein 3
3007 AP Rotterdam
Telefon: 00 31 - 10 - 2 92 68 88
Telefax: 00 31 - 10 - 4 32 58 19
Internet:http://www.feyenoord.nl/

Vereinsdaten

Teamname:Niederlande
Gründungsdatum:01.01.1889
Anschrift:Koninklijke Nederlandse Voetbalbond (KNVB)
Woudenbergseweg 56-58
Postbus 515
3700 AM Zeist
Telefon: 00 31 - 343 - 49 92 01
Telefax: 00 31 - 343 - 49 91 89
Internet:http://www.knvb.nl/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun