kicker

Klopps erster Auftritt: "I am the normal one"

Früher BVB-Coach tritt Dienst in Liverpool an

Klopps erster Auftritt: "I am the normal one"

Erster Auftritt Liverpool: Jürgen Klopp bei der offiziellen Vorstellung.

Erster Auftritt Liverpool: Jürgen Klopp bei der offiziellen Vorstellung. Getty Images

Das Wichtigste aus Klopps Vorstellung zusammengefasst

- Klopp hält den "perfekten Moment" für einen Neuanfang in Liverpool für gekommen, betont aber, dass er Zeit braucht, um seine Ideen zu vermitteln. - Die Situation sei nicht so schlecht, wie sie gemacht werde. Aus den Zweiflern sollen "Believer" werden. Klopp jedenfalls glaubt an das Team. - Der großen Historie des Klubs ist sich Klopp bewusst. Von ihrem Gewicht will er sich jedoch nicht herunterziehen lassen. - Klopp gab sich bescheiden und smart - das kam bei der Presse gut an, wie auch in ersten Reaktionen zu lesen ist: "I am the normal one from the Schwarzwald" - "Ich bin nicht hier, weil Liverpool Dortmund ähnlich ist. Ich bin hier, weil Liverpool ein geiler Verein ist."

Premier League - 9. Spieltag
mehr Infos
Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Manchester City Manchester City
21
2
FC Arsenal FC Arsenal
19
3
Manchester United Manchester United
19
Trainersteckbrief Klopp
Klopp

Klopp Jürgen

FC Liverpool - Vereinsdaten
FC Liverpool

Gründungsdatum

15.03.1892

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos
Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos

+++ Der perfekte Moment +++

Klopp legte einen souveränen ersten Auftritt hin und gab sich genauso smart wie man ihn auf der Insel schon während seiner Zeit bei Borussia Dortmund liebte. Er sprach vom "perfekten Moment" für einen Neuanfang, bat aber auch mehrfach um Zeit und Geduld für dieses Unterfangen.

+++ Das war es auch schon +++

Damit ist die PK auch schon beendet. Jetzt geht es noch zu ein paar Fotos in den Mittelkreis.

+++ "Ich möchte jetzt erst einmal einen guten Start hinlegen" +++

Klopp betont noch einmal: "Ich bin ein ganz normaler Typ aus dem Schwarzwald und möchte mich nicht mit früheren Liverpool-Trainer vergleichen. Ich möchte jetzt erst einmal einen guten Start hinlegen." Sein Premier-League-Debüt feiert Klopp am 17. Oktober mit dem Gastspiel an der White Hart Lane bei Tottenham Hotspur.

+++ Geld? Investitionen? "Wir denken jetzt über den Fußball nach" +++

"Vergessen wir das Geld und alle Investitionen, wir denken jetzt über den Fußball nach."

+++ Ein vergleichbares VB-Gefühl: "Alle an einem Strang" +++

Nochmal zur ähnlichen Situation Dortmund/Liverpool: "Die Ähnlichkeiten sind nicht ganz von der Hand zu weisen. Andererseits habe ich hier keine Vorbereitung und wir sind schon fast bei der Hälfte Saison. Was ähnlich wie in Dortmund ist, ist das Gefühl, dass alle an einem Strang ziehen. Und ich glaube an dieses Team."

+++ Erfolg? "Es wird nicht ewig dauern, aber ich kann auch nichts versprechen" +++

Klopp appelliert noch einmal an eine gemäßigte Erwartungshaltung? "Es ist nicht wichtig, was die Leute denken, wenn du anfängst. Es ist viel wichtiger, was sie denken, wenn du gehst. Also, gibt uns bitte die Zeit. Wir können Erfolg haben. Es wird nicht ewig dauern, aber ich kann auch nichts Konkretes versprechen."

+++ Klopp von leerem Anfield begeistert +++

Anfield? "Schon leer ist das Stadion beeindruckend, aber ich freue mich schon darauf, wenn es voll ist."

+++ "Urlaub vorbei, hier bin ich" +++

Wie hat er die Pause genutzt? Lange Urlaub gemacht, Zeit mit der Familie gebracht, viel Fußball auf der ganzen Welt angesehen. Er hatte eigentlich gedacht, bis kommenden Juli zu pausieren. Aber er habe immer gesagt, dass er gesprächsbereit sein werde, wenn sich eine Möglichkeit ergibt. Nach einem hervorragenden Gespräch habe er sich sofort entschieden. Urlaub vorbei, hier bin ich.

+++ "Ich bin hier, weil Liverpool ein geiler Verein ist und ich Bock drauf habe" +++

Vergleich Dortmund und Liverpool? "Ich bin nicht hier, weil Liverpool Dortmund ähnlich ist. Ich bin hier, weil Liverpool ein geiler Verein ist und ich Bock drauf hab. Ich suche mir jetzt nicht bewusst, die emotionalsten Vereine der Welt aus. "

+++ Klopp bitte um Ruhe im Hotel +++

Klopp bittet darum, ihn in seinem Hotel in Ruhe zu lassen. Er will sich voll auf den Fußball konzentrieren.

+++ "Was ich vorhabe, ist nicht so schlecht von der Grundidee her" +++

Wie wird die Spielweise sein? Allzu viel will Klopp darüber gar nicht reden. Tut es dann aber doch ein wenig: Leidenschaft, Tempo, Umschaltspiel. "Was ich vorhabe, ist nicht so schlecht von der Grundidee her. Ich will mich einfach auf den Fußball konzentrieren."

+++ Klopp: "The normal one" +++

José Mourinho bezeichnete sich bei seiner Einkunft einst als "The Special One" - wie würden Sie sich bezeichnen? Ich kann keine Wunder vollbringen. Lasst mich einfach arbeiten. Ich bin ein Durchschnittstyp. Meine Familie zuhause würde mich als "the normal one" bezeichnen.

+++ Klopp will emotionalen Fußball +++

Wir wollen emotionalen Fußball spielen. Vor allem hier an der Anfield Road. Man kann doch nicht so eine emotionale Atmosphäre im Stadion haben und dann keinen emotionalen Fußball spielen.

+++ Ein Romantiker in Topform +++

Hat das Herz oder der Kopf entschieden? Ich bin ein Fußball-Romantiker. Und der FC Liverpool steht wie kein anderer Klub dafür. Ich bin entspannt und erholt und hatte vier Monate Erholung. Ich bin in absoluter Topform und bereit, die Aufgabe anzugehen.

+++ Klopp will keinen Rucksack aufladen +++

Bereit für die hohen Erwartungen? Ich bin mir bewusst, dass die hohen Erwartungen existieren, aber warum soll ich mir diesen Rucksack jetzt aufladen. Wir machen das jetzt Schritt für Schritt. Dieser Verein hat eine großartige Geschichte und am Ende soll der Erfolg stehen. Aber lasst uns einen Neubeginn starten. Jetzt ist der Moment!

+++ "Ich bin kein Genie. Ich bin nicht der beste Trainer der Welt" +++

Über das ominöse Transfer-Komitee sagte Klopp: "Es reicht, dass ich das erste und das letzte Wort habe. Dazwischen können wir über alles diskutieren. Es waren Gespräche auf hohem Niveau. Ich bin kein Genie. Ich bin nicht der beste Trainer der Welt, auch ich brauche Hilfe.

+++ Klopp will den Zweifel in Glauben verwandeln +++

Klopp kündigt einen Entwicklungsprozess an. Man wisse nicht, wer am Ende die Meisterschaft gewinnt. Wichtig sei, dass man das Vertrauen spüre. Klopp will den Zweifel in Glauben verwandeln.

+++ "Es ist der perfekte Moment für mich" +++

Warum Liverpool? "Es ist ein besonderer Klub", betont Klopp. Wie schon seine vorigen Stationen Mainz und Dortmund. "Es ist der perfekte Moment."

+++ Sorry for my English +++

Klopp entschuldigt sich erst einmal für sein Englisch. In englischsprachigen Ländern sei er bislang nur im Urlaub gewesen. Den FC Liverpool bezeichnet er als einen „der größetn Klubs der Welt“. Und die Situation, in der er sich befindet, nicht so schwierig, wie viele hier denken. Es ist ein guter Moment.

+++ Die PK beginnt +++

Die Pressekonferenz beginnt. Momentan werden noch die Protagonisten vorgestellt und einige einleitende Worte verloren.

+++ Klopp verspricht wieder Vollgas-Fußball +++

Schon vor der offiziellen Vorstellung haben die Reds auf ihrer Website am Freitagmorgen ein Interview mit ihrem neuen Trainer veröffentlicht. Wie einst bei seinem Dienstantritt in Dortmund kündigte er an: "Ich glaube an eine Spielphilosophie, die sehr emotional und sehr stark ist. Meine Teams müssen Vollgas-Fußball spielen und in jedem Spiel bis ans Limit gehen."

+++ Liverpool außer Rand und Band +++

Der rote Teil von Liverpool ist aus dem Häuschen: Jürgen Klopp hat bei den Reds am Donnerstagabend einen Dreijahresvertrag unterschrieben. Heute um 11 Uhr (MESZ) stellt der 18-malige englische Meister seinen Wunschkandidaten auf einer Pressekonferenz offiziell vor.

ski/bst