kicker

Balotelli, die Luftwaffe und ein Verhaltenskodex

Milan sichert sich gegen Eskapaden ab

Balotelli, die Luftwaffe und ein Verhaltenskodex

Unter Beobachtung: Milan traut Mario Balotelli nur bedingt.

Unter Beobachtung: Milan traut Mario Balotelli nur bedingt. picture alliance

Kaum eine Zeitung, ein Online-Portal, das nicht irgendwann mal eine Best-of-Liste von Balotellis Eskapaden zusammengestellt hätte. Die "Zeit" nannte ihn schon mal den "Anarchist mit dem Hahnenkamm". Es ist ja auch zu schön, was sich der mittlerweile schon 25-Jährige in seinen jungen Jahren alles geleistet hat. Während seine Trainer regelmäßig verzweifeln, wird er von der Presse geliebt.

Nur zur Erinnerung: Er warf Dartpfeile auf Jugendspieler, er wurde mit jeder Menge Bargeld im Auto erwischt (Balotellis Antwort auf die Frage, warum er so viel Geld bei sich habe: "Weil ich reich bin."), er sorgte mit einer Rasen-Allergie für Aufsehen, er floh nach einer Spielerei mit Feuerwerkskörpern aus seinem brennenden Haus. Verbal oder via sozialer Medien schoss er mehrfach übers Ziel hinaus. Ziehvater und Trainer Roberto Mancini stellte schon früh fest, dass es besser sei, wenn er schweige. Sein Schützling hielt sich selten dran.

Spielersteckbrief Balotelli
Balotelli

Balotelli Mario

Trainersteckbrief Mihajlovic
Mihajlovic

Mihajlovic Sinisa

AC Mailand - Vereinsdaten
AC Mailand

Gründungsdatum

16.12.1899

Vereinsfarben

Rot-Schwarz

mehr Infos
FC Liverpool - Vereinsdaten
FC Liverpool

Gründungsdatum

15.03.1892

Vereinsfarben

Rot-Weiß

mehr Infos

Doch jetzt soll alles besser werden, das versprach Balotelli jedenfalls bei seiner Ankunft in Mailand. Sportliche Schlagzeilen sollen wieder her. Denn sein Jahr in Liverpool war schlichtweg zum Vergessen (16 Ligaspiele, ein mageres Törchen). Die Verantwortlichen bei den Rossoneri scheinen dem Braten allerdings nicht ganz zu trauen und so wurde Medienberichten zufolge ein etwas aufwändigeres Vertragswerk mit dem Stürmer ausgehandelt. Man kann ja nie wissen.

Militärische Regeln und kein Irokese

Für Balotelli wurde ein enger Verhaltenskodex gestrickt, der sich gar beim Militär bedient. Die Tageszeitung "La Stampa" berichtet, dass sich die Milan-Anwälte bei ihren Regeln für den 33-maligen Nationalspieler von der italienischen Luftwaffe haben inspirieren lassen.

Demnach darf Balotelli in den sozialen Netzwerken wie Twitter und Facebook nichts schreiben, was dem Image des Klubs schaden könnte. Zudem gilt für ihn ein Rauchverbot, er muss pünktlich sein, darf keine Nachtclubs besuchen und kaum Alkohol trinken. Auch auf einen angemessenen Haarschnitt legt der Verein künftig wert. Eine Irokesen-Frisur scheint damit passé. Sollte Balotelli die Regeln nicht beachten, drohen ihm schwere Strafen und im schlimmsten Fall die Auflösung des Vertrages.

Der erste Post im "neuen" Leben dürfte im Sinne der Klausel sein. Artig bedankte er sich bei seinem Ex-Klub Liverpool und dessen Fans. Er werde dem Verein künftig die Daumen drücken - allerdings nur, wenn es nicht gegen den AC Milan gehe.

tru

I’m grateful to Liverpool FC and Liverpool fans for the time and opportunities you gave me. It’s not a goodbye but...

Posted by Mario Balotelli - Official on Mittwoch, 26. August 2015