Bundesliga

Rotterdam ruft: Elias Abschied ist perfekt

Bremer wechselt ablösefrei in die Heimat

Rotterdam ruft: Elias Abschied ist perfekt

Abflug aus Bremen: Eljero Elia wechselt nach Rotterdam.

Abflug aus Bremen: Eljero Elia wechselt nach Rotterdam. imago

Der 28-Jährige erhält bei Feyenoord einen Zweijahresvertrag und hat sich bereits mit dem Trikot des UEFA-Cup-Siegers von 2002 ablichten lassen. "Er hat in den letzten Jahren bei großen Klubs und in großen europäischen Wettbewerben gespielt. Mit seiner Erfahrung und seinen Qualitäten kann er unserer Mannschaft absolut weiterhelfen", sagte Feyenoords Technischer Direktor Martin van Geel.

Bei den Bremern galt Elia als einer der Großverdiener. Werder hatte den Ex-Hamburger (Sommer 2009 bis Sommer 2011) im Jahr 2012 von Juventus Turin für satte 5,5 Millionen Euro verpflichtet, doch die großen Erwartungen konnte der Niederländer nie erfüllen. Unter Trainer Viktor Skripnik spielte er überhaupt keine Rolle mehr und wurde in der Rückrunde der vergangenen Saison bereits an den englischen Erstligisten FC Southampton ausgeliehen. Für Werder absolvierte Elia 66 Bundesligaspiele (vier Tore, acht Vorlagen). Genauso wie Ludovic Obraniak trainierte er zuletzt nur noch bei Werders U 23 mit.

Spielersteckbrief Elia
Elia

Elia Eljero

Für viel mehr Aufsehen bei Werder sorgte Elia allerdings neben dem Platz. Im April 2013 wurde er gemeinsam mit Marko Arnautovic nach einer nächtlichen Spritztour in die Niederlande kurz vor einem Bundesliga-Spiel wegen überhöhter Geschwindigkeit angehalten. Die Bremer suspendierten den Spieler daraufhin für mehrere Wochen.

las

Mogelpackung, Dauerverletzte und ein Wrestler