Int. Fußball

Dritter! Panama hat die besseren Nerven

Spiel um Platz 3: Nachschlag in Chester

Dritter! Panama hat die besseren Nerven

Kampf um den Ball: Michael Bradley im Duell mit Panamas Adolfo Machado (re.).

Kampf um den Ball: Michael Bradley im Duell mit Panamas Adolfo Machado (re.). Getty Images

Auf dem Weg zur WM in Russland treffen die US-Amerikaner in der vierten Phase der Qualifikation in Nord- und Mittelamerika sowie der Karibik auf Trinidad und Tobago und zwei weitere Kontrahenten, die in den Partien zwischen St. Vincent/Grenadinen gegen Aruba sowie Antigua/ Barbuda gegen Guatemala ermittelt werden. Vermeintlich leichte Lose - auf dem Papier. Ein wenig traf das auch auf Panama zu, das im Weltfußball in den vergangenen Jahren kaum aufgefallen war, beim Gold Cup bislang aber eine ordentliche Rolle gespielt hat. Und das bekamen die USA im kleinen Finale zu spüren.

Jürgen Klinsmann konnte nicht gefallen haben, was er in Durchgang eins in Chester (Pennsylvania) zu sehen bekam. Sein Team stand im Grunde unter Dauerdruck, konnte sich kaum einmal befreien und hatte auch selten den Ball in den eigenen Reihen. Was Panama aber fehlte? Effizienz! Trotz vielversprechender Chancen blieb der Außenseiter lange Zeit ohne Torerfolg. Das änderte sich in Durchgang zwei, als Nurse einen feinen Pass von Blackburn mitnahm und in den gegnerischen Sechzehner zog. Dort ließ er den Berliner Brooks ziemlich alt aussehen und traf mit einem gekonnten Schlenzer ins lange Eck zum 1:0 (55.).

CONCACAF-Gold-Cup - Spiel um den 3. Platz
mehr Infos

Den großen Erfolg vor Augen bekamen es die Panamaer wohl ein wenig mit der Angst zu tun, denn urplötzlich häuften sich die Fehler - und die USA wussten das zu nutzen: Yedlin hatte das Auge für Dempsey, der artistisch aus etwa 16 Metern den 1:1-Ausgleich markierte. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Verlängerung. In dieser passierte nicht mehr viel, sodass die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen musste. In diesem zeigten sich die ersten Schützen noch treffsicher, ehe die US-Amerikaner an ihren Nerven scheiterten. Gladbachs Johnson hatte noch Glück, dass sein vergebener Elfer keine Auswirkungen hatte, weil auch Cooper scheiterte. Danach vergaben aber sowohl Bradley als auch Beasley, während Panamas Cummings ins Schwarze traf. Damit stand fest: Panama gewann das kleine Finale hochverdient mit 3:2 im Elfmeterschießen.

drm