Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
04.06.2015, 17:15

Italien: Trainerkarussell dreht sich

Mihajlovic zu Milan - Zenga übernimmt Samp

Gefühlt befindet sich die halbe Serie A derzeit auf Trainersuche. In Neapel sucht man einen Nachfolger für Rafael Benitez und in Empoli einen für Maurizio Sarri. Bei Sampdoria Genua ist man bereits weiter, dort steht der Nachfolger von Sinisa Mihajlovic bereits fest. Der Serbe wiederum übernimmt das Ruder beim AC Mailand. Udinese stellte ebenfalls einen neuen Coach vor.

Der neue starke Mann in Mailand: Sinisa Mihajlovic.
Der neue starke Mann in Mailand: Sinisa Mihajlovic.
© imagoZoomansicht

Milan teilte am Donnerstag mit, dass Filippo Inzaghi in Zukunft nicht mehr Trainer der Rossoneri sein wird. Der Klub habe Inzaghi "mit großem Bedauern mitgeteilt, dass es in der kommenden Saison einen Wechsel auf der Trainerposition geben wird", berichtete die Nachrichtenagentur Ansa unter Berufung auf den Verein. Publikumsliebling Inzaghi hatte Anfang der abgelaufenen Spielzeit das Traineramt von Clarence Seedorf übernommen, hatte mit Milan dann aber als Tabellenzehnter das internationale Geschäft verpasst.

Präsident Silvio Berlusconi kündigte Änderungen an und ließ nun Taten sprechen. Durch die Entlassung von Inzaghi öffnete Milan die Tür für Mihajlovic, der seinerseits am Montag seinen Abschied von Ligakonkurrent Sampdoria erklärt hatte und seit der Absage von Carlo Ancelotti als Wunschkandidat der Lombarden gehandelt wurde. Der Serbe traf sich mit Berlusconi, der angetan vom 46-Jährigen ist. "Ich mag seine Leidenschaft zur Arbeit und seinen Hunger auf Erfolg." Am Donnerstag wurde es dann offiziell: Mihajlovic unterschreibt beim 18-maligen Meister einen Zweijahresvertrag.

Zenga tritt Mihajlovics Erbe an

In Genua ist man auch schon fündig geworden. Wie Sampdoria via Twitter mitteilte wird Walter Zenga, der von 1994 bis 1996 als Profi bei "Samp" spielte, Mihajlovics Nachfolger. Als Trainer war Zenga in Italien bei Palermo und Catania tätig und feierte obendrein auch im Ausland schon Erfolge, unter anderem bei Mihajlovics Ex-Klub Roter Stern Belgrad, mit dem er 2005/06 das Double holte. Nun gilt seine Konzentration Sampdoria. "Ich bin zurück", sagte Zenga bei seiner Ankunft am Flughafen und ergänzte: "Ich kann es kaum erwarten, endlich anzufangen."

Kehrt nach Genua zurück: Walter Zenga.
Kehrt nach Genua zurück: Walter Zenga.
© imago

Empoli und Napoli auf der Suche - Udinese ist fündig geworden

Einen neuen Coach sucht derweil auch der FC Empoli, der mitteilte, dass man dem "Wunsch von Maurizio Sarri entgegenkam und dessen Rücktritt annimmt". Sarri, dessen Vertrag noch zwei Jahre Gültigkeit hatte, beteuert, dass er mit keinem anderen Klub eine Vereinbarung hat. Empoli befindet sich fortan also ebenso auf Trainersuche wie der SSC Neapel, der die ganz große Lösung anstrebt. Italienischen Medienberichten zufolge bemühen sich die Süditaliener um Cesare Prandelli.

Perfekt ist dagegen schon das Engagement von Stefano Colantuono, der bei Udinese Calcio das Erbe von Andrea Stramaccioni antritt. Stramaccioni war mit Udinese lediglich Sechzehnter geworden - es war das schlechteste Ergebnis von Udine seit 1995/96. Colantuono soll das Team aus dem Friaul wieder in ruhigere Gewässer manövrieren, dafür erhält er einen Zweijahresvertrag.

drm

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
23.01. 21:30 - 2:0 (0:0)
 
23.01. 22:00 - -:- (0:0)
 
23.01. 23:30 - -:- (-:-)
 
24.01. 00:15 - -:- (-:-)
 
24.01. 00:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
24.01. 01:00 - -:- (-:-)
 
24.01. 11:00 - -:- (-:-)
 
24.01. 14:00 - -:- (-:-)
 
24.01. 14:30 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
22:35 EURO Tennis
 
22:55 WDR sport inside
 
23:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 
23:00 SDTV CA River Plate - Defensa y Justicia
 
23:15 SP1 Bundesliga Aktuell
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): D vs SPA von: Hoellenvaaart - 23.01.19, 23:07 - 2 mal gelesen
Re (2): D vs SPA von: Hoellenvaaart - 23.01.19, 23:02 - 4 mal gelesen
Re: Wettbüro ZWEI geöffnet: 19. Spieltag 2019 von: goesgoesnot - 23.01.19, 22:40 - 4 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine