kicker

Barça bricht mit Tradition: Neues Trikot sorgt für Unmut

Barcelonas Jersey erstmals in Querstreifen

Barça bricht mit Tradition: Neues Trikot sorgt für Unmut

Tabubruch: Erstmals in der Vereinsgeschichte wird Barça in der neuen Spielzeit nicht wie üblich in längsgestreiften Trikots auflaufen.

Tabubruch: Erstmals in der Vereinsgeschichte wird Barça in der neuen Spielzeit nicht wie üblich in längsgestreiften Trikots auflaufen. Getty Images

Am Sonntag präsentierte der FC Barcelona seine Ausrüstung für die Spielzeit 2015/16 und bricht hierbei mit einer Tradition, denn die Fußballer werden erstmals in der Vereinshistorie in Querstreifen auflaufen. Bisher hatten die Trikots des FC Barcelona immer blau-rote Längsstreifen, mindestens jedenfalls zwei, wie beispielsweise in der Sextuple-Saison 2009. Nun hat sich Sponsor Nike etwas Originelles ausgedacht - die Tageszeitung "Sport" hatte bereits im Dezember enthüllt, dass die Absätze des Sportartikelherstellers mit etwas Neuem angekurbelt werde würden, da ständig gleich aussehende Designs keine guten Verkäufe generieren.

Offiziell ließ der Verein verlautbaren, dass die Flaggen der Fans als Inspiration für das Design dienten. Die Barça-Spieler werden in der nächsten Saison auch nicht mehr in blauen, sondern in roten Hosen antreten - zumindest diese Neuerung gab es aber zuvor bereits. Viele Fans der Katalanen reagieren derweil verärgert auf den Traditionsbruch. Bei einer Umfrage der Zeitung "Sport" gaben 73 Prozent der Teilnehmer an, ihnen würden die Hemden nicht gefallen. In Barcelonas Gründungsstatuten von 1899 sind blau-rot gestreifte Trikots als offizielle Heimkleidung verankert.

FC Barcelona - Vereinsdaten
FC Barcelona

Gründungsdatum

29.11.1899

Vereinsfarben

Blau-Rot

mehr Infos

Das neue Auswärtstrikot ist derweil in Goldgelb gehalten und hat auf der Rückseite vier rote Streifen, die die Senyera, die katalanische Flagge, symbolisieren. Dazu läuft Barça mit blauen Hosen und goldgelben Stutzen auf.

atr