Int. Fußball

Bierhoff über Podolski: "Lukas muss bei Null starten"

DFB erhält Auszeichnung als "Laureus-Mannschaft des Jahres"

Bierhoff über Podolski: "Lukas muss bei Null starten"

Nahm im Namen des DFB in Shanghai die Auszeichnung als "Laureus-Mannschaft des Jahres" entgegen: Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff.

Nahm im Namen des DFB in Shanghai die Auszeichnung als "Laureus-Mannschaft des Jahres" entgegen: Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff. picture alliance

Bierhoff über ... ... Lukas Podolski, der aktuell bei Inter Mailand spielt und dort wie auch beim FC Arsenal nicht den Sprung zur Stammkraft schafft: "Er muss in der kommenden Saison noch einmal bei Null starten. Es ist eine schwierige Situation für ihn. Ein Wechsel in ein anderes Land ist nicht ganz einfach. Lukas muss in der nächsten Saison wieder bei Null starten, dann hat er auch weiter eine Chance in der Nationalmannschaft."

... das Ende der Ära Jürgen Klopp bei Borussia Dortmund: "Ich bin ein bisschen traurig, dass er aufhört. Er ist eine große Persönlichkeit, hat exzellente Arbeit geleistet und wäre für die Bundesliga sicher ein Verlust." ... die mögliche Zukunft von Trainer Jürgen Klopp: "Wenn er zu einem anderen Verein geht, wird das wohl einer aus einem anderen Land sein. Ich habe auch 13 Jahre im Ausland gespielt, das war eine tolle Erfahrung, und das ist es auch für Trainer. Wenn er diese machen kann, wäre das sicher gut für ihn.

Trainersteckbrief Löw
Löw

Löw Joachim

... den Turniersieg 2014 in Brasilien: "Das war ein erfolgreiches Ende eines Zehn-Jahres-Projekts. Wir sind bei jedem Turnier näher gekommen. In Brasilien hat man vom ersten Tag an gespürt, dass die Spieler nicht mehr als Zweiter nach Hause kommen wollten." ... die Tugenden der deutschen Nationalmannschaft: "Wir haben bei Weltmeisterschaften immer gute Ergebnisse erzielt - selbst dann, wenn wir nicht die talentierteste und beste Mannschaft hatten." ... die Zukunft des DFB-Teams um Trainer Joachim Löw: "Den vierten Stern und damit den ersten Titel seit 1990 holen, war eine große Erleichterung. Aber Brasilien hat fünf Titel - wir haben also noch Ziele."

mag