kicker

Knieoperation: Forster fehlt Saints ein Jahr!

Ausfall trifft auch Englands Nationalmannschaft

Knieoperation: Forster fehlt Saints ein Jahr!

Wird zwölf Monate ausfallen: Southamptons Keeper Fraser Forster.

Wird zwölf Monate ausfallen: Southamptons Keeper Fraser Forster. imago

Mit nur 21 Gegentoren in 30 Spielen zählt Forster zu den besten Torhütern der Premier League und der Nationalelf. 14 Mal hielt er seinen Kasten gänzlich sauber. Nun droht dem 27-Jährigen eine lange Pause.

Noch in der Anfangsphase des Ligaspiels gegen Burnley (2:0) war Forster mit Gäste-Stürmer Sam Vokes zusammengeprallt und rutschte dabei unglücklich weg. Wie herauskam, hat sich der Keeper dabei schwer an der Patellasehne verletzt und wurde bereits operiert. Saints-Trainer Ronald Koeman lobte im Anschluss die medizinische Abteilung des Vereins, die durch das schnelle Eingreifen eine noch schlimmere Verletzung verhindert habe.

FC Southampton - Die letzten Spiele
AFC Sunderland Sunderland (H)
4
:
2
Birmingham City Birmingham (A)
3
:
4
England - Die letzten Spiele
Belgien Belgien (H)
2
:
2
Brasilien Brasilien (H)
0
:
1
Spielersteckbrief Forster
Forster

Forster Fraser

Premier League - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
FC Chelsea FC Chelsea
67
2
Manchester City Manchester City
61
3
FC Arsenal FC Arsenal
60
Trainersteckbrief Koeman
Koeman

Koeman Ronald

FC Southampton - Vereinsdaten
FC Southampton

Gründungsdatum

01.01.1885

mehr Infos
England - Vereinsdaten
England

Gründungsdatum

01.01.1863

mehr Infos

"Fraser ist ein herausragender Torwart und hat großen Anteil an unserem Erfolg in dieser Saison. Er wird noch viele Spiele für Southampton und England bestreiten und wird von uns die beste Hilfe für seine Genesung bekommen", versicherte Les Reed, Geschäftsführer des Tabellensechsten. Im Sommer hatte Southampton den Schlussmann für über zwölf Millionen Euro vom schottischen Meister Celtic Glasgow verpflichtet. Forster avancierte sofort zur Nummer eins und verpasste bis zur Verletzung gegen Burnley keine einzige Minute in der Liga.

Schwerer Schlag auch für die "Three Lions"

Auch Englands Nationaltrainer Roy Hodgson bekommt das Ausmaß der Verletzung zu spüren. Von seinen drei etatmäßigen Torhütern fallen mit Forster und West Broms Ben Foster zwei für sehr lange Zeit aus. Hinter Manchester Citys Joe Hart klafft eine Lücke. Für das EM-Qualifikationsspiel gegen Litauen nominierte Hodgson Jack Butland (Stoke City) und Robert Green (Queens Park Rangers) nach.

kon