Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.03.2015, 16:34

Coach spricht von "emotionaler Entscheidung"

Olsen kündigt seinen Rücktritt an

Morten Olsen hört nach der Europameisterschaft in Frankreich 2016 definitiv auf. Diese Nachricht verkündete der langjährige Nationaltrainer Dänemarks am Dienstag in Kopenhagen. Bereits seit 2000 ist der 65-jährige ehemalige Profi Coach bei Danish Dynamite, ab 1. Juli 2016 wird nach 16 Jahren mit Olsen eine prägende Figur im dänischen Fußball nicht mehr auf der Trainerbank sitzen.

Morten Olsen
Eine lange Zusammenarbeit neigt sich dem Ende zu: Morten Olsen hört 2016 als Nationalcoach Dänemarks auf.
© Getty ImagesZoomansicht

Olsen, der in der Bundesliga beim 1. FC Köln sowohl als Profi als auch als Trainer unter Vertrag stand, gab seinen Entschluss auf einer Pressekonferenz bekannt: "Nach 19 Jahren als Spieler in Rot und Weiß und jetzt bald 16 Jahren als Coach ist das eine emotionale Entscheidung. Ich habe diese Aufgabe niemals als Arbeit empfunden. Ich war immer stolz darauf, diesen Posten einnehmen zu dürfen", so der Coach, der als Aktiver und als Trainer jeweils mehr als 100 Länderspiele absolvierte.

Olsen betonte, er wolle durch die frühzeitige Bekanntgabe seines Rückzugs zum einen Diskussionen vermeiden, ob er bleibe oder nicht, und zum anderen wolle er dem dänischen Verband DBU die Möglichkeit geben, langfristig einen Nachfolger zu suchen.

EM-Qualifikation: Dänemark auf Kurs

Mit Dänemark gelang dem einstigen Weltklasse-Libero die Qualifikation für die WM-Endrunden 2002 in Südkorea und Japan sowie 2010 in Südafrika. Des Weiteren führte Olsen die dänische Auswahl zu den EM-Endrunden 2004 in Portugal und 2012 in Polen und der Ukraine. In der Qualifikation für das Endturnier in Frankreich liegt Dänemark gut im Rennen und führt die Gruppe bei allerdings einem Spiel mehr mit einem Punkt vor Portugal und drei Zählern vor Albanien an.

jch

 

Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Olsen

Vorname:Morten
Nachname:Olsen
Nation: Dänemark


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine