Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
18.02.2015, 17:43

Österreich: Winter setzte dem Rasen zu

Platz gesperrt: Wo spielt der SV Grödig?

In der österreichischen Bundesliga befindet sich der SV Grödig auf Stadionsuche. Grund ist die Entscheidung einer Fach-Kommission, dass der Platz im heimischen Stadion "auf absehbare Zeit" nicht bespielbar sei. Bis Donnerstagnachmittag muss der Verein ein Ausweichstadion gefunden haben.

DAS.GOLDBERG-Stadion in Grödig
Hier noch in sattem Grün: Das Stadion in Grödig.
© imagoZoomansicht

Am Mittwoch entzog der Stadienausschuss des österreichischen Ligaverbands dem SV Grödig die Zulassung für Spiele in der höchsten Spielklasse. "Ein Platz muss absolut eben, grün und in gutem Zustand sein. Das ist hier nicht der Fall", begründete ein Sprecher der Bundesliga den Schritt.

Der Winter hat den Rasen des Stadions stark in Mitleidenschaft gezogen. Alle Maßnahmen nutzten nichts, bereits am vergangenen Wochenende musste das erste Spiel nach der Winterpause gegen Sturm Graz wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden. Zwar konnte eine dicke Schneedecke abgetragen werden, doch das Grün war in einem arg ramponierten Zustand. Der Ausschussvorsitzende Horst Jäger sprach auf der Website der Tageszeitung "Der Standard" von "massiven Rasenlücken und der nicht kurzfristig sanierbaren Erdflächen". Das Gremium hatte deshalb keine andere Wahl, als dem Verein bis auf Weiteres die Zulassung mit sofortiger Wirkung zu entziehen.

Der SV Grödig steht nun unter Druck, denn bereits am kommenden Spieltag steht mit der Partie gegen den Wolfsberger AC das nächste Heimspiel auf dem Programm. Bis Donnerstagnachmittag muss der Verein eine Ausweichspielstätte benannt haben. "Bis jetzt gab es nur Absagen", gestand Grödigs Manager Christian Haas ein. Laut dem Standard haben Pasching, Ried, Salzburg und Linz abgewinkt.

Der SV Grödig ist aktuell Tabellen-Siebter unter zehn Vereinen der höchsten Spielklasse, das Grödiger Stadion fasst 4300 Zuschauer.

jer

 
Seite versenden
zum Thema

tipico - Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1RB Salzburg61:2742
 
2Rapid Wien35:2733
 
3Wolfsberger AC29:2133
 
4SCR Altach31:2833
 
5Sturm Graz30:2629
 
6Austria Wien32:3129
 
7SV Grödig28:3124
 
8SV Ried28:3324
 
9FC Admira Wacker18:3719
 
10SC Wiener Neustadt23:5416

Vereinsdaten

Teamname:SV Grödig
Anschrift:Prötschhofstraße 26; 5082 Grödig; Telefon: 0043-676-833305029; Fax: 0043-662-857388-18
Internet:http://www.sv-groedig.at


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine