kicker

Äquatorialguinea weiter sieglos - Gabun verliert

Nullnummer in Bata gegen Burkina Faso

Äquatorialguinea weiter sieglos - Gabun verliert

Nullnummer in Bata zwischen Äquatorialguinea und Burkina Faso.

Nullnummer in Bata zwischen Äquatorialguinea und Burkina Faso. Getty Images

Trotz des zweiten Unentschieden in der der Gruppe A können dürfen die Gastgeber nach der Nullnummer in Bata aber noch auf die Runde der letzten Acht hoffen.

Burkina Faso war im Küstenort Bata beim ersten torlosen Spiel des Wettbewerbs vor allem im ersten Abschnitt die aktivere und zielstrebigere Mannschaft. So traf in dem schwachen Duell der Burkiner Alain Traoré zweimal den Pfosten. Der Profi vom französischen Ligue-1-Club FC Lorient war einer der Besten in seinem Team, das zum Auftakt 0:2 gegen Gabun verloren hatte.

Afrika-Cup - Vorrunde, 2. Spieltag
mehr Infos
Afrika-Cup - Tabelle - Gruppe A
Pl. Verein Punkte
1
Kongo Kongo
4
2
Gabun Gabun
3
3
Äquatorialguinea Äquatorialguinea
2

Äquatorialguinea spielte zum Auftakt des Turniers gegen den Kongo 1:1.

Prince Oniangué schockt Aubameyangs Gabuner

Kongos Prince Oniangué (li.) jubelt über den Siegtreffer gegen Gabun.

Kongos Prince Oniangué (li.) jubelt über den Siegtreffer gegen Gabun. Getty Images

In der zweiten Begegnung der Gruppe A traf am Abend Gabun mit Pierre-Emerick Aubameyang vom deutschen Vizemeister Borussia Dortmund auf das Team aus dem Kongo und kassierte eine überraschende 0:1-Niederlage.

Damit verpasste das Team mit dem BVB-Offensivmann den vorzeitigen Einzug ins Viertelfinale und liegt hinter dem Kongo nun auf Rang zwei.

Der Siegtreffer für den vom Franzosen Claude Le Roy trainierte Kongo fiel kurz nach dem Seitenwechsel, als Prince Oniangué nach einer Ecke aus dem Gewühl heraus einnetzte (48.) und die Kongolesen damit auf Platz eins schoss.

bst