kicker

Wie früher: United gleicht in letzter Minute aus

Southampton zieht an City vorbei - Auswärtssieg für Arsenal

Wie früher: United gleicht in letzter Minute aus

Ausgelassen: Manchester United feiert das späte 1:1, Chelseas Akteure sind bedient.

Ausgelassen: Manchester United feiert das späte 1:1, Chelseas Akteure sind bedient. picture alliance

Das Duell zwischen Manchester United und Chelsea ( zum Nachlesen im LIVE!-Ticker ) fand vor nicht allzu langer Zeit stets im Rahmen des Titelkampfes statt - derzeit scheinen beide Klubs aber Welten zu trennen. In der Tabelle lagen vor dem Aufeinandertreffen am Sonntagnachmittag schon zehn Punkte zwischen beiden Teams. United musste kurzfristig auf die verletzten Falcao und Jones verzichten, Rooney fehlte noch gesperrt. Bei Chelsea fielen Diego Costa und Remy erneut aus. Routinier Drogba begann in vorderster Front - und sollte eine entscheidende Rolle spielen.

Aber der Reihe nach. Die Partie begann temporeich, United begegnete dem Spitzenreiter aus London auf Augenhöhe. In einer ausgeglichenen ersten Hälfte vereitelten Courtois (23., gegen van Persie) und de Gea (41., gegen Drogba) die besten Chancen. United verzeichnete mehr Abschlüsse, und das, obwohl Chelsea es glänzend verstand, di Maria nahezu komplett aus dem Spiel zu nehmen. Die Gastgeber hatten allerdings auch Glück, dass es nach einer doppelten Ringer-Einlage im Sechzehner von Rojo und Smalling keinen Elfmeter gab (36.).

Wie 2012! Ecke, Drogba, Tor

Chelsea kam stark aus der Kabine und hatte die große Chance zur Führung: Nach feinem Doppelpass mit Drogba tauchte Hazard völlig frei vor de Gea auf, scheiterte jedoch am stark reagierenden Spanier. Sekunden später war es egal: Nach Ecke von Fabregas (Torvorlage Nummer acht) köpfte Drogba am ersten Pfosten ein (53.). Wie 2012 im Champions-League-Finale von München!

Die Gastgeber waren angezählt, Chelsea hatte alles im Griff und begnügte sich in der Folge in bester Mourinho-Manier damit, den knappen Vorsprung zu verwalten. Dieser Plan ging auf - bis zur vierten Minute der Nachspielzeit: Ivanovic handelte sich für ein Foul an di Maria nahe der linken Eckfahne Gelb-Rot vom kleinlichen Schiedsrichter Dowd ein, der in einer nicht übermäßig harten Partien zehnmal (!) Gelb und einmal Gelb-Rot zückte. Der ansonsten schwache Argentinier brachte den Ball in die Mitte, wo Courtois den Kopfball von Fellaini zwar glänzend parierte, gegen den Nachschuss von van Persie allerdings machtlos war. 1:1 in letzter Minute - man fühlte sich im Old Trafford an vergangene Tage erinnert (Stichwort "Fergie Time").

Trotz des späten Nackenschlags liegt Chelsea, bei dem Schürrle in der 89. Minute für den starken Hazard kam, vier Punkte vor dem Überraschungsteam Southampton und schon sechs Zähler vor dem wohl ärgsten Titelrivalen Manchester City.

ManCity verliert bei West Ham

Der Meister musste zum Auftakt des Spieltages am Samstagmittag beim Tabellenvierten West Ham United nämlich eine 1:2-Niederlage hinnehmen. Amalfitano brachte West Ham in der 21. Minute aus kurzer Distanz in Führung, auch in der Folge hatte West Ham mehr vom Spiel. Erst nach der Pause hatte Manchester City die Riesenchance zum Ausgleich, als Sergio Aguero zuerst die Latte traf und dann im Nachsetzen Yaya Touré den Ball direkt in die Arme von West-Ham-Keeper Adrian schoss (64.).

Das nächste Tor machten jedoch die Gastgeber mit dem Senegalesen Sakho, der nach Vorarbeit von Cresswell per Kopf das 2:0 erzielte (75.). Doch die Citizens gaben sich noch nicht auf und David Silva markierte nur zwei Minuten später den Anschlusstreffer. Mehr sollte aber für ManCity nicht mehr herausspringen, die Mission Titelverteidigung gerät für das Team von Trainer Manuel Pellegrini bereits in dieser noch frühen Saisonphase ins Stocken.

Southampton nun schon auf Platz 2, Auswärtssieg für Arsenal

Sadio Mané (FC Southampton)

Erzielte den Siegtreffer gegen Stoke: Sadio Mané (FC Southampton). imago

Neben West Ham United ist der FC Southampton das Überraschungsteam der bisherigen Saison. Nach dem Ausrutscher von Manchester City und einem 1:0-Sieg über Stoke City liegen die "Saints" hinter dem FC Chelsea nun sogar auf dem zweiten Tabellenplatz. Der Siegtreffer gelang Mané, Senegalese wie West Hams Sakho, mit einem Schuss ins rechte obere Eck.

Neues Selbstvertrauen holte sich der FC Arsenal mit einem 2:0 beim AFC Sunderland und dem dritten Saisonsieg. Beide Treffer erzielte Alexis Sanchez (30., 90.+2). Während bei den "Gunners" Mertesacker durchspielte, saß Podolski, der zuletzt in der Champions League gegen den RSC Anderlecht den Siegtreffer erzielen konnte, die komplette Partie nur auf der Bank.

Arsenal überholte in der Tabelle den FC Liverpool, der gegen Hull City nur zu einem torlosen Remis kam. Somit bleibt Balotelli bei seinem neuen Verein auch weiterhin ohne Torerfolg. Immerhin stand bei der zuletzt anfälligen Defensive der "Reds" zum erst zweiten Mal in dieser Saison die Null.

Spurs kassieren Heimpleite gegen Dauer-Krisenklub Newcastle

Eine überraschende Heimpleite kassierte am Sonntag Tottenham. Gegen Dauer-Krisenklub Newcastle United, der auswärts seit März nicht mehr gewonnen hatte, unterlagen die Spurs an der White Hart Lane mit 1:2. Und das trotz Führung, die Adebayor schon in der 18. Minute besorgt hatte. Dann aber glich Ameobi zehn Sekunden (!) nach Wiederanpfiff aus, ehe der spanische U-21-Nationalspieler Ayoze Perez die Überraschung perfekt machte (58.). Ein kleiner Befreiungsschlag für Newcastle, das durch den Coup aus der Abstiegszone klettert.

Im zweiten Spiel am Sonntagnachmittag setzte sich der FC Everton nach Toren von Eto'o (2) und Lukaku mit 3:1 beim FC Burnley durch, für den Ings zwischenzeitlich ausgeglichen hatte. Die Toffees zogen in der Tabelle mit nun zwölf Zählern an Tottenham (elf) vorbei und liegen in Schlagdistanz zu den internationalen Startplätzen.